Das Warten hat ein Ende – ab dem 9.3.2021 ist die Drachenbücherei in der Nibelungenschule wieder geöffnet

Foto: ® Drachenbücherei
Foto: ® Drachenbücherei

Viernheim (K.Stimpel) – Die letzten Wochen war es ruhig gewesen in der Drachenbücherei, der katholischen öffentliche Bücherei der Gemeinde St. Hildegard – St. Michael; ebenso wie in der gesamten Schule. Keine Kinder, keine Leser, kein Treffpunkt, keine Gespräche……

Im Dezember 2020 hatte das Bücherei-Team beschlossen, wie so viele andere Bücherei in Hessen, sich dem Lockdown anzuschließen und freiwillig zu schließen. Zuvor konnten sich die Leserinnen und Leser noch in einer kurzfristig angesetzten Sonderausleihe mit Büchern und CDs eindecken und dann wurde es still. Zwei Mal wurde der Lockdown verlängert und es mussten neue Ideen her. Mit einem Click&Collect-Angebot konnten nach den Weihnachtsferien die Leser kontaktlos wieder mit Lesestoff versorgt werden. Dieses Angebot wird von immer mehr Lesern dankbar angenommen. Auch weiterhin kann man ganz einfach seine Wunschbücher im Online-Katalog (www.bibkat.de/drachenbuecherei) vormerken und dann in der Drachenbücherei abholen. Für Angehörige von Risikogruppen wird bei Bedarf ein Lieferdienst angeboten.

Doch auch wenn die Bücherei für die Ausleihe geschlossen war, haben die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer hinter den Kulissen fleißig gewerkelt: der Jahresabschluss und die Inventur standen auf dem Programm. Und es wurde umgeräumt, sortiert, und neu beschriftet. In der Kinderbücherei im OG hat sich so einiges getan. In einem neuen Bücherregal warten schon Bücher und CDs rund ums Osterfest auf die Kinder.

Ab kommender Woche können sich alle Besucher selbst ein Bild davon machen. Ab dem 9.3.2021 hat die Bücherei am Dienstag und Donnerstag Nachmittag von 16 – 18 Uhr wieder für die öffentliche Ausleihe geöffnet.

Beim Besuch der Bücherei sind FFP2 bzw. medizinische Masken zu tragen sowie die üblichen Regeln einzuhalten.

Die öffentliche Ausleihe am Mittwochvormittag entfällt bis auf Weiteres zugunsten von zwei schulinternen Ausleihen, die an die derzeitige Bedingungen der Nibelungenschule angepasst sind.

 

Das Bücherei-Team bedankt sich bei seiner Leserschaft für die Treue während der Schließzeit und freut sich auf ein Wiedersehen. Viele Frühjahrsnovitäten stehen bereits in den Regalen.