Foto: © Body Attack

Viernheim (dd) – Vom 17. bis 22. November 2018 fanden in Maribor / Slowenien die Europameisterschaften im Kickboxen statt. Dirk Dechant wurde in der Disziplin Lightcontact Masterclass -74 kg vom Bundestrainer der WAKO in den Nationalkader berufen. Wie WAKO ist der weltweit größte und renommierteste Verband im Kickboxen. Sie ist als einziger Kickbox-Verband Mitglied im Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB). Dechant wurde schon vor 4 Wochen vom Bundestrainer für die Europameisterschaften in Bratislava/ Slowakei im Kick Light berufen, bei denen er schon den 3. Platz erkämpfen konnte.

Im Lightcontact wollte er jetzt unbedingt den Titel holen. Er hatte trainingstechnisch noch einmal eine Schippe draufgelegt und absolvierte in den letzten 4 Wochen teilweise zwei Trainingseinheiten pro Tag. Mit seinem Techniktrainer Thomas Dubois wurden Abläufe einstudiert, Kampfkonzepte entwickelt, Sparrings mit den Elitesportlern vom Kampfsportteam Body Attack durchgeführt und die Gegner anhand von Videoaufzeichnungen studiert. Mit seiner Frau Daniela Dechant wurden Konditions- und Ausdauertrainings fünfmal pro Woche durchgezogen.

Dirk musste im Halbfinale gegen einen erfahrenen Russen antreten. Hier konnte er jedoch ohne größere Probleme nach eindeutiger Schiedsrichterentscheidung ins Finale einziehen. Dort wartete kein Unbekannter auf Ihn. Er musste gegen den amtierenden Weltmeister Luca Mortelli aus Italien antreten, und diesen Gegner konnte er bis dato nicht bezwingen. Bei den letztjährigen Weltmeisterschaften und vor 4 Wochen in Bratislava ist Dirk nämlich gegen Mortelli ausgeschieden. Der Bundestrainer schwörte Dirk ein, und sie gingen nochmal eine letzte Kampfstrategie gegen diesen unangenehmen Gegner durch. Dechant war sehr konzentriert und baute ständig Druck gegenüber dem Italiener auf. Er setzte Ihn ständig mit harten Hand- und Fußkombination unter Druck. Der Italiener antworte jedoch auch mit harten Techniken und es stand zur Pause Unentschieden. In der letzten Runde gaben beide nochmal richtig Gas. Dirk konnte jedoch in den letzten 30 Sekunden die klareren und härteren Treffer setzen und wurde somit am Ende verdient Europameister.

Wer Interesse an einem Probetraining im Kickboxen, Mixed Martial Arts (MMA), Brazilian Jiu Jitsu (BJJ), Grappling, Selbstverteidigung oder auch K1 hat, ist jederzeit recht herzlich eingeladen. Gerne unterstützen wir auch Firmen und Vereine anderer Sportarten in der Vorbereitung sowie Schnupperkursen im Kampfsport. Weitere Informationen unter 06204/738640 oder www.ba-fit.de