Die Begrüßung „Moin, moin“ war wie immer -Einschulungsfeier wegen der Corona-Pandemie ganz besonders

Foto: Vo
Foto: Vo

Viernheim (Vo) – Die diesjährige Einschulung der Erstklässler an der FFS fand am Dienstag (18.8.2020) und Mittwoch in der Sporthalle, unter Einhaltung der Hygienevorschriften und des Mindestabstand statt, so musste während der Feier einen Mund-Nasenschutz getragen werden. Schulleiter Markus Taube begrüßte die ABC-Schützen mit „Moin,moin “ und hieß die Kinder, Eltern und Kollegen recht herzlich willkommen. „Unsere Einschulungsfeier wird aufgrund der Corona-Hygienvorschriften anders als sonst verlaufen. Diese Situation wied diese Feier zu einer ganz besonderen Einschulungsfeier werden lassen“, so Markus Taube. Die Aufführung der 2. Klässler fand in diesem besonderen Jahr,als Videoclip statt.

 Der Schulleiter, seine Konrektoren und die Lehrer werden alles dafür tun, daß sich die ABC-Schützen an der Unesco-Projektschule wohlfühlen und das Rücksicht aufeinander genomme wird, „Gemeinsam können wir viel erreichen, auch ich schaffe es nicht immer alleine, darum brauche ich jetzt meine Konrektoren“, betonte Taube.

Taube stellte seine Konrektoren vor, Silke Seitz, Christoph Wunderle und Frau Günther vor. Normalerweise hat der Schulleiter auch eine Schultüte dabei mit unterschiedlichen Dingen, dieses Jahr hatte er eine Geschichte für die aufgeregten Kinder dabei, „Ich knack die Nuss“, von Paolo Friz. Die Geschichte von Gorellino soll den Kindern zeigen, das sie immer jemand an ihrer Seite haben, seien es die Eltern, Lehrer und auch die Klassenkameraden. Am Ende der 4. Klasse sollen alle Kinder zufrieden und genüsslich auf die geknackten Jahre zurück blicken können.

Taube hatte noch eine Botschaft für die Eltern„Sie liebe Eltern sind jetzt gefordert, bitte nehmen sie sich täglich Zeit für ihr neues Schulkind, hören sie ihm zu, geben sie ihm Zeit-vorallem am Anfang-und unterstützen sie es“.

Nachdem dem offiziellen Teil wurden die Kinder mit ihren Gesichtmasken in den Klassenraum begleitet und der Ernst des Lebens begann. Zum Abschluss wünschte Markus Taube allen Schulkindern einen schönen und unvergesslichen ersten Schultag. Aufgrund der Corona-Pandemie wurden die einzelnen Klassen separat eingeschult und jedes Kind durfte von maximal zwei Personen begleitet werden. Insgesamt 80 Erstklässler wurden an der Friedrich-Fröbel-Schule eingeschult.