Anton Moor aus der Ukraine beteiligte sich mit einem Foto von einem Anglerhaus am See. Die beeindruckende Aufnahme entstand im Jahr 2011 in den Karpaten.
Foto: AM
Benny Kjellberg aus Schweden nahm mit einem Bild aus Marstrand teil. Es wurde während einer Reise im Jahr 2002 aufgenommen.
Foto:BK

Kreis Bergstraße (KB) – Im Rahmen der interkulturellen Woche 2020 hat die Stabsstelle Integrationsbeauftragte des Kreises Bergstraße zu einem virtuellen Foto-Wettbewerb aufgerufen. Migrantinnen und Migranten, die im Kreisgebiet wohnen, sollten ein selbstaufgenommenes Foto aus ihrem Herkunftsland an die Stabsstelle senden. Ziel des Wettbewerbs war es, einen Beitrag, zur gegenseitigen Wertschätzung der Bergsträßer Bürgerinnen und Bürger zu leisten.

„Es wurden viele wunderschöne Fotos aus unterschiedlichsten Ländern eingereicht, die die gesellschaftliche Vielfalt bei uns im Kreis Bergstraße widerspiegelt. Ich bin beeindruckt von den tollen Werken und den atemberaubenden Motiven. Ich hoffe, dass die Veröffentlichung der faszinierenden Bilder dazu beiträgt, andere Kulturen etwas kennenzulernen und die Akzeptanz innerhalb unserer vielfältigen interkulturellen Gesellschaft weiter zu fördern“, betonte Landrat Christian Engelhardt.

Aus der Fülle der eingereichten Bilder wählte die Jury der Stabsstelle Integrationsbeauftrage drei Siegerbilder aus. Die drei Erstplatzierten – Anton Moor, Benny Kjellberg und Zila Payat – erhielten als Preis jeweils einen Gutschein einer Bergsträßer Buchhandlung. Die Motive der Gewinner stammen aus der Ukraine, aus Schweden sowie aus der Türkei.