Foto: HeiF, TSV Amicitia

Viernheim (HeiF) – Am vergangenen Sonntag, 18. 11. 2018 gelang der männliche D-Jugend endlich der lang ersehnte erste Heimsieg in der Landesliga gegen eine stark spielende JSG Schwarzbachtal.

Nach einer 2-wöchigen Spielpause war am Sonntag die JSG Schwarzbachtal zu Gast in der heimischen Rudolf-Harbig-Halle. Der Gast erwischte ein Auftakt nach Maß und führte schnell 3:0, im Verlaufe der ersten Halbzeit gelang es der JSG sich immer und immer wieder gegen die zu passive Abwehr der Viernheimer  mit geschicktem Bodenpassspiel durch zu setzen. Erst eine Auszeit mit einigen taktischen und personellen Umstellungen brachte die Schmelcher / Flueß-Jungs wieder in die Spur. Doch die zu häufig vergebenen Torchancen und technische Fehler führten dazu, dass die Viernheimer mit einem 10:11 Rückstand in die Pause gehen mussten.

Die Pause nutzte das Trainerteam die Mannschaft noch einmal auf Ihre Stärken zu fokussieren. Diese Ansprache zeigte die gewünschte Wirkung, die Viernheimer deckten in der Abwehr jetzt viel konzentrierter (nur 7 Gegentreffer) und nutzten im Angriff die daraus resultierenden Chancen eiskalt aus (15 Treffer). Am Ende stand mit dem Ergebnis von 25:18 der erste Heimsieg fest, der mit den zahlreich anwesenden Fans auch kräftig gefeiert wurde.

Ein großer Dank geht an Oliver Föhr (Jugendleitung) der als Schiedsrichter eingesprungen (Verbandsschiedsrichter ist nicht erschienen) ist und das Spiel souverän geleitet hat.

Eine herausragende Mannschaftsleistung zeigten: Luca Adler, Mathis Birk, Jonas Werle, Tim Müller, Jannis Schmelcher, Piet Schöneck, Tim Flueß, Tristan Lang, Dominik Frei, Emil Steinhauer, Mika Kühnberger, Magnus Ernst Wagner, Nils Schlosser, Tobias Kumb.