Kreisdelegiertenversammlung 2022

von links: stv. Rotkreuz-Beauftragter Sebastian Kriha, Rotkreuz-Beauftragter Karl-Heinz Schultheiß, Kreisbereitschaftsleiter Sascha Lenz, Vertreter der Bergwacht Reinhard Knapp, stv. Kreisvorsitzender Felix Kusicka, stv. Vorsitzende und Leiterin der Wohlfahrts- und Sozialarbeit Adelheid Schultheiß, Kreisverbandsarzt Dr. med. Gerald Wimmer, Vorsitzender Arno Gutsche, Schatzmeister Hartmut Koch, Kreisgeschäftsführer Christian Keilmann, stv. Kreisbereitschaftsleiter Udo Bächer und stv. Kreisleiterin der Wohlfahrts- und Sozialarbeit Michaela Stief.
Foto: DRK

 Einhausen (DRK) – An der diesjährigen Kreisdelegiertenversammlung in der Mehrzweckhalle in Einhausen haben die Delegierten aus den 25 Ortsvereinen des DRK Kreisverbandes Bergstraße e.V. den Kreisvorstand für die nächsten drei Jahre neu gewählt.

Im Folgenden hawurde  eine Auflistung aktueller Themen und Ereignisse aus dem Jahr 2022 für  zusammengestellt. Einen ausführlichen Überblick zu unseren – durch die Pandemie eingeschränkten – Aktivitäten im vergangenen Jahr gibt Ihnen unser beiliegender digitaler Jahresbericht 2021.

Aktivitäten im DRK Kreisverband im Jahr 2022

 

DRK Flüchtlingshilfe im Kreis Bergstraße

Der DRK Kreisverband Bergstraße wurde vom Kreis Bergstraße als Betreiber der Unterkünfte in Lorsch, Bensheim und Lindenfels beauftragt. Die Gesamtleitung der Flüchtlingsunterkünfte des DRK im Kreis Bergstraße hat Jens Vahldiek, sein Stellvertreter ist Peter Held, Bereitschaftsleiter und stv. Vorsitzender der OV Lorsch.

 

Die Unterkunft in der Sporthalle der Lorscher Werner-von-Siemensschule wurde Ende März 2022 eröffnet und beherbergte bis zum Umzug in die Zeltstadt auf dem Bensheimer Festplatz Ende April 2022 rund 100 Personen. Die Ehrenamtlichen des DRK Ortsvereins Lorsch leisteten hier einen großartigen Einsatz und verbrachten unzählige Stunden vor Ort in der Halle im tagelangen Schichtbetrieb.

 

Beim Umzug nach Bensheim und später bei der Betreuung der rund 320 Personen in den Zelten waren die Aktiven der OV Lorsch ebenfalls eingebunden. Die Logistikgruppe des DRK Ortsvereins Gorxheimertal und die Ehrenamtlichen des DRK Ortsvereins Bensheim, die beim Transportieren von Bänken, Tischen, Waschmaschinen und anderen Geräten und Materialien unterstützten ebenfalls den Umzug. Auch unsere stv. DRK Kreisvorsitzende und Kreisleiterin der Wohlfahrts- und Sozialarbeit Adelheid Schultheiß war zu Beginn der Einrichtungen in Lorsch und Bensheim sehr stark engagiert.

 

Die Unterkunft im ehemaligen Krankenhaus in Lindenfels wurde Ende Juni eröffnet und wird auch weiterhin in Betrieb sein. Hier zogen Personen ein, die zuvor in Bensheim untergebracht waren. Aktuell werden in Lindenfels rund 325 Personen betreut. Die Aktiven des DRK Ortsvereins Lindenfels unterstützen anfänglich die Einrichtung der örtlichen Flüchtlingsunterkunft.

 

Die Zelte in Bensheim sollen jetzt winterfest gemacht werden und nach den Planungen des Landratsamtes in den nächsten Wochen bis zu 1.000 Personen aufnehmen. Aktuell werden rund 320 Personen in den Zelten auf dem Bensheimer Festplatz betreut.

 

Corona-Testcenter

Kostenlose Corona-Bürgertests führten wir in unserem ersten Testcenter am Europaplatz in Heppenheim von Ende Dezember 2021 bis zum 31. März 2022 durch. Das zeitlich befristete Angebot in einem umfunktionierten Baucontainer wurde sehr gut angenommen. Am 17. Januar eröffneten wir dann ein weiteres Corona Testcenter in der Heppenheimer Innenstadt in der Werlestraße 5 (gegenüber des Landratsamtes) im Erdgeschoss unserer ehemaligen DRK Begegnungsstätte.

 

100 Jahre Bergwacht

Am letzten September-Wochenende feierte die DRK Bergwacht Heppenheim ihr hundertjähriges Bestehen mit einem Festakt sowie einem Kinder- und Familientag ein auf der Freilichtbühne in Heppenheim. Wir gratulieren, sind stolz auf unsere Bergwacht und wünschen allen Aktiven für die Zukunft alles Gute!

 

Personalien

Verabschiedung Thomas Peppler

Nach stolzen 43 Jahren als hauptamtlich Beschäftigter bei unserem DRK Kreisverband haben wir unseren Thomas Peppler an seinem letzten Arbeitstag Ende April 2022 herzlich verabschiedet. „Es war mir immer eine Ehre und meistens auch eine Freude, für das DRK arbeiten zu dürfen“ erklärte der langjährige Leiter der DRK Breitenausbildung und Beauftragte für Qualitätsmanagement (QM). Mit Romina Kempf (Leiterin der DRK Breitenausbildung) und Michael Meiser (QM-Beauftragter) konnte innerhalb unseres Kreisverbandes bereits die Nachfolge für seine beiden hauptamtlichen Aufgabenbereiche geregelt werden.

 

Verstärkung gesucht

Für unser Team suchen wir jederzeit Ausbilder (m/w/d) in der DRK Breitenausbildung oder Menschen, die sich dazu qualifizieren lassen möchten in Teilzeit (25% bis 50%).

Aktivitäten im DRK Rettungsdienst in 2022

 

Einweihung DRK Rettungswache Bürstadt

Beste Bedingungen für unsere Rettungskräfte:

Nach dem Abschluss aller Bauarbeiten, der Inbetriebnahme im Frühjahr 2022 und dem Richtfest im Juli 2021 wurde am 31. August die Einweihung der neuen DRK Rettungswache in Bürstadt gefeiert. Neben Landrat Christian Engelhardt und Vertretern der Abteilung Gefahrenabwehr im Landratsamt sowie Bürgermeisterin Barbara Schader waren auch Vertreter der beteiligten Bau- und Planungsunternehmen sowie der Freiwilligen Feuerwehr Bürstadt der Einladung gefolgt.

 

Wir als DRK sind sehr stolz auf unsere neue Rettungswache in Bürstadt: Es ist ein kleines Schmuckstück, modern in der Erscheinung und der Ausstattung und in allen Belangen auf dem neuesten Stand der Technik. Die Baukosten des 1,6-Millionen-Neubaus in Bürstadt wurden komplett vom DRK Kreisverband Bergstraße getragen. Nach dem Vorbild des Neubaus in der Bürstädter Römerstraße ist eine weitere Rettungswache in Biblis geplant.

 

In der neuen Rettungswache werden zukünftig die Besatzungen eines Notarzteinsatzfahrzeuges, eines Rettungswagens sowie eines Notfall-Krankentransportwagens stationiert sein.

 

Neues Übergangs-NEF

Not macht erfinderisch: Da sich die Ankunft unserer neuen Mercedes Benz Sprinter aufgrund von Lieferschwierigkeiten verzögert, haben wir uns auf dem Gebrauchtwagenmarkt umgeschaut und diesen BMW X3 erworben. Für den Einsatz als Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) haben wir das Modell entsprechend umrüsten und auf dem neuesten Stand der Technik ausstatten lassen. Nur eine Zwischenlösung aber eine sehr gute, die sich bereits in etlichen Einsätzen bewährt hat.

 

Personalien:

Neue Auszubildende im Rettungsdienst

Zum 1. August starteten neun weitere Notfallsanitäter-Azubis (5 Frauen, 4 Männer) in ihre dreijährige Ausbildung mit dem Besuch der Rettungsdienst-Schule, den Rettungswachen-Praktika sowie der klinischen Ausbildung.

 

Übernahme der Auszubildenden in den Rettungsdienst

Von unseren bisherigen Azubis im dritten Ausbildungsjahr haben vier Auszubildende ihre Abschlussprüfungen bestanden und traten im September ihren Dienst als Notfallsanitäter bei uns an.

 

Verstärkung gesucht

Zur Unterstützung unseres Teams im Rettungsdienst suchen wir jederzeit Notfallsanitäter und Rettungsassistenten (m/w/d) in Teil- oder Vollzeit sowie Aushilfen im Rettungsdienst. Alle aktuellen Stellenangebote finden Sie auf unserer Webseite.