Foto: CDU Viernheim

Viernheim (CDU Viernheim) – Bürgermeisterkandidat Bernhard Kammer und die Viernheimer CDU besichtigten gemeinsam die Privatbrauerei Hannes Bräu in der Einsteinstraße. Brauereichef Uwe Kleinhans führte seine Gäste durch die Braustube und stellte sein junges Unternehmen vor.

Rund 500 Liter Bier entstehen in einem Gärprozess und aufgrund der guten Resonanz wird mittlerweile fast jede Woche gebraut. Dabei achtet der Braumeister auf regionale und naturbelassene Zutaten. „Ziel war es, ein leichtes und süffiges Bier zu kreieren“, erklärt Kleinhans. Dass dies gelungen ist, davon konnten sich die Gäste in der Probierstube bei einer kleinen Bierverköstigung selbst überzeugen. Die beiden Kellerbiere „Venemmer Buuh“ und „Venemmer Meehdsche“, sowie das Pils „Vernemmer Hell“ trafen dabei den Geschmack der Besucher.

In der Regel ist die Schankstube alle 14 Tage Freitagabends geöffnet. „Wir haben eine kleine Bühne aufgestellt, seitdem gibt es regelmäßig auch Live-Musik“, so Kleinhans, der die corona-bedingte Schließung im Frühjahr genutzt hatte, um die urige Probierstube weiter auszubauen. Aber auch zuhause kann man das echte Viernheimer Bier genießen, das es in 1l und 2l „Hopfenkannen“ oder auch im Fass zu erwerben gibt. Auch Brauseminare hat es in der Zeit vor der Pandemie schon in der Privatbrauerei gegeben.

„Das ist eine bemerkenswerte Erfolgsgeschichte und ein großartiger Beitrag für eine liebenswerte Stadt“, freut sich Bürgermeisterkandidat Kammer über das kulturelle Angebot, das Uwe Kleinhans und sein Team für Viernheim geschaffen haben.