Foto: SRC
Foto: SRC

Viernheim (SRC/MZ) – Vor 125 Jahren, am 18. August 1896, wurde der Stemm- und Ringclub Viernheim gegründet. Um für die nächsten 125 Jahre gerüstet zu sein, ist für den Verein eine Jugendarbeit wichtig und selbstverständlich. Und eben die kann sich sehen lassen.

 

Neben den Kleinsten, den „Bambinis“ sind die „SRC-Rebels“ das Jugendteam des Vereins. Kinder und Jugendliche im Alter von 7 bis 14 Jahren trainieren zweimal wöchentlich in der Waldsporthalle. Aus dieser Gruppe sind in der Vergangenheit viele erfolgreiche Athleten hervorgegangen.

 

Die letzten beiden Jahre waren auch für die SRC-Jugend und ihre Betreuer und Trainer eine große sportliche Herausforderung. Allein schon die Hygiene-Maßnahmen beim Training erforderten logistisch jede Menge Mehraufwand. Dass der Sport in einer solchen Zeit gerade den Kids weniger Vergnügen bereitet, versteht sich fast von selbst.

Dennoch ist es dem rührigen Team um Jugendleiterin Sandra Gerber und Stellvertreterin Janine Wiegand mit ganz viel Herzblut immer wieder gelungen, mit abwechslungsreichen und pfiffigen Ideen und Aktionen Freude und Spaß in den doch zuletzt eher tristen Alltag zu bringen.

 

Nachdem das beliebte Plätzchenbacken bei „Küchen mit Biss“ in diesem Jahr nicht stattfinden konnte, und die Pandemie-Lage auch eine Weihnachtsfeier vereitelte, sollte doch zumindest eine vorweihnachtliche Überraschung nicht fehlen.

 

So kam für die Kids unerwartet der Nikolaus ins Training und hatte natürlich auch kleine Geschenke für jeden mitgebracht. Dazu war kein Geringerer als SRC-Urgestein Marco Schmitt in die Rolle des Bischofs St. Nikolaus geschlüpft. Dem schönen überlieferten Brauch zufolge hatte er Überraschungstütchen im Gepäck, die liebevoll mit Schokoladennikoläusen, Äpfeln, Mandarinen, Nüssen und weiteren Kleinigkeiten gefüllt waren.

Da gab es jede Menge leuchtende und strahlende Kinderaugen. Dass an dem Tag nicht mehr trainiert, sondern Spiele gespielt und ein Trampolinspringen veranstaltet wurde, versteht sich von selbst und rundete den Tag wunderbar ab.

 

Die Jugendtrainer Marco Schmitt und Thomas Paul erhoffen sich, dass das Training im kommenden Jahr wieder unter halbwegs normalen Bedingungen stattfinden kann. Nicht nur, weil es so mehr Spaß bereitet, sondern weil dann auch wieder viele weitere Aktionen durchgeführt werden können, wie bspw. der beliebte Ausflug in den Kletterwald oder auch die Ferienspiele.

 

 

 

Sandra Gerber und Janine Wiegand würden sich freuen, sodann auch wieder ein Zeltlager veranstalten zu können. 2019 war das mehrtägige Zelten im Familiensportpark der größte Hit bei den SRC-Kids.

 

Übrigens sind neue Gesichter bei den „Rebels“ immer gerne gesehen. So können interessierte Kinder und Jugendliche jederzeit reinschnuppern und erste Erfahrungen sammeln. Sandra Gerber gibt auch Eltern gerne Auskunft auf alle möglichen Fragen zum Jugendtraining. Infos unter www.src-viernheim.de

 

Die Verantwortlichen des SRC Viernheim danken insb. allen Eltern für ihre Treue zum Verein und ihren Einsatz rund ums Training in diesen besonderen Zeiten. Allen Familien wünschen sie besinnliche und angenehme Feiertage!