Viernheim (Rudolf Knapp) – Aus Anlass des Grillfestes der Chorgemeinschaft Brühl Baden e.V. besuchte der Chor des MGV 1846 e.V. Viernheim am Sonntag, 12. August 2018 die Chorgemeinschaft Sängerbund-Konkordia Brühl.

Für ihr Hobby Singen trafen sich dazu die Sänger um 11.00 Uhr am Viernheimer Bürgehaus. Ab dort ging es in Fahrgemeinschaften und den blauen Poloshirts in Richtung Brühl zur idyllisch gelegenen Grillhütte. Die sportlichen unter den Sängern trafen sich bereits um 10.00 Uhr am OEG-Bahnhof zur gemeinsamen Abfahrt mit dem Fahrrad.

Insgesamt vier Vereine (unter anderem Chöre aus Oftersheim und Schifferstadt) erwiesen den Gastgebern bei ihrem Grillfest musikalisch ihre Referenz. Das alles unter dem Motto: „Feiern unter Freunden“.

Bereits kurz nach dem Eintreffen der „radelnden“ Sänger durften die Viernheimer Sänger ihre musikalischen Grüße überbringen und gruppierten sich vor der Grillhütte. Bei der Begrüßung der Sänger durch den ersten Vorsitzenden der Chorgemeinschaft Brühl wurde die langjährige Freundschaft zwischen den beiden Chören betont und, dass sich alle Sänger der Chorgemeinschaft Brühl Baden beim Besuch des MGV 1846 Gartenfestes Anfang August in Viernheim sehr wohl gefühlt haben.

Unter der Leitung des Vizedirigenten Manfred Wolk brachten die MGV 1846 Sänger zuerst die Lieder „Bajazzo“, „Handwerkers Abendgebet“ (Solo: Kurt Denk) sowie der Witterung angepasst das Lied „Ein Bier“ den Gästen zu Gehör.

Der musikalische Geschmack der anwesenden Gäste (darunter auch der Bürgermeister von Brühl) war getroffen und der Chor wurde um Zugaben gebeten. Aufmerksam lauschten die Zuhörer dem Lied „DonaMaria“ – begleitet vom Vizedirigenten Manfred Wolk an der Gitarre – und dem Lied „Willenlos“ von Marius-Müller Westernhagen. Der Beifall der Gäste ließ erahnen, dass sich hier ein fachkundiges Publikum bei dem gastgebenden Verein eingefunden hatte.

Ein Novum war an diesem Tag auch zu beobachten. Nicht wie üblich der gastgebende Verein eröffnete die Veranstaltung, nein, da alle Sänger im Arbeitseinsatz waren, hatte man die Eröffnung des eigenen Festes auf 14.00 Uhr verlegt um alle anwesenden Gäste in der Mittagszeit zügig mit Speis und Trank sowie mit einem Kuchen Buffett zu verwöhnen. Da kann man als Gast ruhig mal loben; es hat alles reibungslos geklappt.

Nachdem sich alle Sänger nach ihrem Auftritt mit Speis und Trank verpflegt hatten, verweilte man noch eine Weile im Kreise Gleichgesinnter, bevor man sich mit dem Fahrrad oder der Fahrgemeinschaft wieder auf den Weg nach Hause machte.