Vierheim (RK) – Nach dem das 14. Chorfestival im Oktober 2022 ohne Beteiligung des MGV 1846 stattfand freute man sich um so mehr eine Einladung zur Teilnahme am 15. Chorfestival am Samstag dem 18.03.20223 erhalten zu haben.

Nach 2012, 2014 und 2018 war am Samstag dem 18.03.2023 der MGV 1846 Viernheim bereits zum vierten Mal zum 15. Chorvestival des MGV 1894 Undenheim in die Goldbachhalle eingeladen. Die Veranstaltungen erstrecken sich über drei Tage und standen unter dem Motto:  “Chorfestival des MGV 1894 Undenheim“.

Undenheim und Umgebung kann man getrost auch als „Sängerhochburg“ betrachten. Der Gastgebende MGV 1894 Undenheim (ein gemischter Chor mit derzeit 60 Sängerinnen und Sänger) lädt sich gerne Gäste ein, um die eigene, aber auch die Chöre aus der näheren und weiteren Umgebung einem größeren Publikum zu präsentieren. In diesem Jahr kommt hinzu, daß der Chor für den Sila Award 2023 nominiert wurde. Schon die Nominierung zum Sila Award ist eine Auszeichnung für herausragende Arbeit in der Chorkultur Rheinland-Pfalz. 

Der 1. Vorsitzende des MGV 1894 Undenheim Herr Peter Kohlmann selbst begrüßte die Gäste an diesem Abend und führte auch durch das Programm.

Begonnen hatte das Chorfestival bereits am Freitag Abend unter dem Motto: Pop- und Gospelchöre. Dahinter verbergen sich Chöre, die dem fachkundigen Publikum einen musikalischen Querschnitt durch die Pop- und Gospelwelt darboten.

Geendet hat das Chorfestival am darauffolgenden Sonntag. Dann waren es am Nachmittag die Kinder- und Jugendchöre mit über 260 Kindern und Jugendlichen die in der Goldbachhalle zu Gast waren.
Chorsänger über die drei Tage waren im Alter von zwei bis über 80 Jahren zu Gast in Undenheim vertreten.

Das Konzert für die traditionellen Chöre (Freundschaftssingen) fand am Samstag Abend  in der voll besetzten Goldbachhalle statt. Neben dem Gastgeber MGV 1894 Undenheim nahmen unter anderem folgende Chöre (reine Frauen- Männer- und gemischte Chöre) daran teil:
„Eintracht Delkenheim, iNCognito Saulheim, GV Germania 1872 Sindlingen, MGV Frohsinn Selzen 1861/1881,Frauenchor Germania 1977 Sindlingen, MGV 1846 Viernheim, MGV 1863 Panrod,   
Der gastgebende Chor eröffnete musikalisch die Veranstaltung mit den Liedern „Aus der Ferne“ und „You rise me up“.
Alle Chöre erfreuten das fachkundige Publikum mit traditioneller und teils moderner Chorliteratur. Alle Chöre durften begeisterten Applaus entgegen nehmen.

In einer Pause vor unserem Auftritt nahm der gastgebende Verein Vereinseigenen Ehrungen als auch Ehrungen durch den dortigen Sängerkreis für langjährige Mitgliedschaft vor.  

 

Der MGV 1846 Viernheim unter der Leitung seines Dirigenten Hans Kaspar Scharf erfreute die Gäste mit den Liedern „All night all day“ ein Negro Spiritual im Satz von Kunibert Koch, „Das Rendezvous“ von Oliver Gies, „Ohne dich“ von der Münchner Freiheit (vorgetragen in südhessischer Mundart), und dem Top aktuellen Lied “Freiheit“ von Marius Müller-Westernhagen. 
Das Publikum bedankte sich mit tosendem Applaus für unsere Gesangsvorträge. Insgesamt betrachtet war es ein hochwertiges Freundschaftssingen. Die Qualität der teilnehmenden Chöre war auf einem sehr hohen Niveau.   

Am Ende Ihres Auftrittes bekamen alle musikalischen Leiter von Herrn Kohlmann ein Sektgebinde als Abschiedsgeschenk überreicht.

Zu einem freudigen Wiedersehen an diesem Abend kam es mit unserem langjährigen Dirigenten und Ehrendirigenten Michael H. Kuhn der den teilnehmenden Chor iNCognito bis Ende des Jahres 2022 leitete und aktuell den Frauen und gemischten Chor aus Sindlingen.

Dem gastgebenden Verein – der erwägt im Sommer auch am Freitag-Abend beim MGV 1846 Gartenfest (04.08.23) teilzunehmen – war es dann vorbehalten den Abend mit den Liedern „Colors of the wind“ und einem Medley aus Mary Poppins zu beschließen. Somit fand ein sehr schönes Freundschaftssingen einen würdigen Abschluß.

Alles in allem eine rundum gelungene Sache für die Sänger des MGV 1846 e.V. und natürlich für den gastgebenden MGV 1894 Undenheim. Froh gelaunt machten sich die Sänger im Bus auf den Weg zurück nach Viernheim.

In den nächsten Wochen wird weiterhin intensiv geprobt, da in diesem Jahr noch ein Konzert in Viernheim (zusammen mit Dudenhofen und Schriesheim) am 24.06.2023 auf dem Programm steht.