Foto: FFS

Viernheim (FFS/CW) – Am Nikolaustag ( 6.12.22) versammelten sich alle Grundschulklassen der Friedrich-Fröbel-Schule auf dem Schulhof – in freudiger Erwartung auf den Besuch vom heiligen Nikolaus. Mit Mitra und Bischofsstab erschien dieser vor den über 400 Grundschulkindern, die ihn mit dem Lied „Sei gegrüßt, lieber Nikolaus“ herzlich willkommen .ließen. Dieser hatte auch – nach seiner Ansprache in Form eines Gedichtes – eine Überraschung dabei. So wurden die Spielkisten jeder Klasse mit Spielmaterialien aufgefüllt. Schulseelsorgerin Christina Feifer las noch eine entsprechende Geschichte vor, die Kinder wurden dabei animiert, Bewegungen einzubauen und Geräusche von sich zu geben. Mit dem stimmgewaltig vorgetragenen Lied „Lasst uns froh und munter sein“, welches auch in den Schulchorstunden eingeübt wurde, verabschiedeten die Fröbelkinder den Nikolaus.

Das nächste Mal versammelt sich die große Grundschulgemeinde dann am letzten Schultag des Jahres auf dem Hof, um sich traditionell mit Weihnachtsliedern musikalisch in die Ferien zu verabschieden. Zuvor besuchen noch die 4. Klassen das Josefskrankenhaus und singen in der Kapelle vor allem für die Patientinnen und Patienten weihnachtliche Lieder. Ebenfalls werden im benachbarten Hospiz einige Kinder noch aktiv sein und das Mittagessen gesanglich untermalen.