Foto: Stadt Viernheim

Viernheim (Stadt Viernheim) – Die aktuelle Ausnahmesituation ist für Menschen mit Demenz und deren Angehörige eine enorme Herausforderung. Viele gewohnte Alltagsbeschäftigungen und der Besuch von unterstützenden Betreuungseinrichtungen sind seit Wochen nicht möglich. Das Demenznetz Viernheim hat sich Gedanken gemacht, wie Betroffene und deren Angehörige unterstützt werden können. Die geplanten Vorträge und Veranstaltungen mussten wie so vieles in den vergangenen Wochen leider abgesagt werden. Aber ungewöhnliche Zeiten bringen außergewöhnliche Ideen zu Tage.

Das Singen altbekannter Lieder ist für die meisten Menschen ein freudiges Ereignis und bringt schöne Erinnerungen zurück. Auch dementiell erkrankte Menschen können die Texte lange Zeit sicher mitsingen und haben dabei viel Spaß. Ein bisschen Freude, Abwechslung und gemeinsamer Spaß ist gerade dieser Tage das, was vielen Menschen fehlt und wonach man sich sehnt. Deshalb wird nun gemeinsam gesungen – interaktiv und doch jeder in seinem geschützten Auto. Der Ton kommt über das Autoradio, die Texte werden kontaktlos verteilt und schon geht´s gemeinsam los.

Gesungen wird am kommenden Freitag (15. Mai 2020), um 10:30 Uhr (Einlass ist um 9:15 Uhr) im Autokino am Rhein-Neckar-Zentrum auf dem Parkplatz P7.

Für die musikalische Unterhaltung sorgt eine spontan ins Leben gerufene Combo „Vernemer Stadtmusikanten“, bestehend aus Anne Knapp, Eberhard Schmitt-Helfferich, Richard Werle und Hermann Wunderle.

Eingeladen sind alle Bürgerinnen und Bürger, die Freude an alten Volksliedern und Evergreens haben und mal wieder aus voller Kehle (im Auto) ein paar Lieder schmettern wollen. Eine besondere Einladung gilt den Menschen mit Demenz und deren Angehörigen.

Möglich wird diese Veranstaltung durch die Unterstützung der Firma D4mance, die das Autokino in den letzten Tagen aufgebaut hat und gemeinsam mit dem Rhein-Neckar-Zentrum und dem Kinopolis Rhein-Neckar das Car-Watch-Festival veranstaltet. Tobias Deuring, der CEO Managing Director der Firma D4mance, war von der Idee des Demenznetz Viernheim sofort begeistert und sagte seine Unterstützung ohne Zögern zu.

Auch wenn der Eintrittspreis von 10.- € pro Auto die Kosten einer solchen Veranstaltung bei weitem nicht deckt war es ihm wichtig, das Anliegen des Demenznetz Viernheim zu unterstützen und die Veranstaltung zu ermöglichen. Alle anderen Beteiligten engagieren sich ehrenamtlich beziehungsweise im Rahmen ihrer Tätigkeit für das Demenznetz Viernheim. Weitere Kooperationspartner sind die Städtische Musikschule Viernheim sowie die Sparkassenstiftung Starkenburg. Das Demenznetz Viernheim bedankt sich jetzt schon für die Unterstützung und den spontanen Einsatz.

Tickets und organisatorische Informationen für das „Offene Singen im Autokino“

Tickets gibt es online unter www.car-watch-festival.de und kosten 10 Euro pro Auto (in jedem Auto können bis zu vier Personen aus dem gleichen Haushalt sitzen).

Für alle Personen, die über keinen Internetzugang verfügen, besteht das Angebot, Tickets telefonisch unter der 06204 – 988 407 zu reservieren. Die telefonische Reservierung ist nur für Besucherinnen und Besucher aus Viernheim möglich, die Tickets werden zugestellt.

Alle Interessierten mit Onlinezugang werden gebeten, die Tickets im Internet zu reservieren und anschließend auszudrucken.

 

Einlass ist um 9:15 Uhr, Beginn 10:30 Uhr (Ende ca. 11:30 Uhr)

Anfahrt: Das Autokino befindet sich auf dem Parkplatz P7 am Rhein-Neckar-Zentrum / Robert-Schuman-Straße 8a / 68519 Viernheim. Wichtige Information: Ist das Auto abgestellt, muss es auch bis zum Ende der Veranstaltung dort stehen bleiben. Es gibt keine Möglichkeit der Ausfahrt vor dem Veranstaltungsende!

Bei der Einfahrt werden die ausgedruckten Tickets gescannt, die Platzierung der Fahrzeuge erfolgt durch das Personal vor Ort (keine freie Platzwahl!). Bei kühleren Temperaturen werden Wolldecken im Auto empfohlen. Fahrzeuge mit einer Höhe über 1,80 m sind nicht zulässig. Vor Ort befindet sich ein WC-Wagen (maximal zwei Personen gleichzeitig) und eine barrierefreie Toilette. Die Besucher werden gebeten, beim Verlassen des Autos eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen.

Das Demenznetz Viernheim

Das Demenznetz Viernheim ist ein Zusammenschluss einzelner örtlicher Akteure von Ärzten, Institutionen, Vereinen, Stadtverwaltung, privater Dienstleister und Angehöriger die es sich zum Ziel gemacht haben, Menschen mit einer dementiellen Erkrankung sowie deren Angehörige zu unterstützen. Die einzelnen Partner des Demenznetz Viernheim bieten in ihrer alltäglichen Arbeit viele konkrete Unterstützungsangebote für die Betroffenen an. Dazu gehören unter anderem Beratungsangebote, alltagspraktische Unterstützung, öffentliche Vorträge, die Tagesgruppe „Vergiss mein nicht“ oder die Gesprächsgruppe für Angehörige. Daneben hat sich das Demenznetz Viernheim aber auch das Ziel gesetzt, mit einzelnen Veranstaltungen den Betroffenen und deren Angehörigen schöne Alltagsmomente zu schenken und das Thema Demenz vermehrt in die Öffentlichkeit zu tragen.