Mit dem Bus zum Ausbildungsberuf

Die Schüler durften im Bus alles erkunden und ausprobieren.
Foto: vo
Foto: vo

Viernheim (zg) – Um Schülern erste Einblicke in die verschiedenen Ausbildungsbereiche im Lebensmitteleinzelhandel zu geben, hat Edeka Südwest einen Bus speziell ausgebaut. Das FrischeMobil tourt derzeit durch den Südwesten Deutschlands und machte am Donnerstag, 25. Oktober 2018 an der Alexander-von-Humboldt-Schule Station.

Mit acht Entdeckerstationen sowie zwei interaktiven Multimediaspielen hatten die Schüler die Möglichkeit, spannende Einblicke und interessante Informationen rund um die Tätigkeiten der Ausbildungsberufe im Lebensmitteleinzelhandel zu erhalten.

Kevin Zurlinden und Rebecca Kaiser vom Ausbildungsmarketing der Edeka Südwest, begrüßten die Schüler. Nach einer kurzen Einführungsrunde konnten die Schülerinnen und Schülern Fragen rund um eine Ausbildung in den Märkten der Edeka Südwest stellen. Die Schüler durften im Bus alles erkunden und ausprobieren. An der Station „virtuelle Frischetheke“ hatten die Jugendliche beispielsweise auf verschiedene Kundenwünsche zu reagieren. Dafür wurden ihnen auf einem großen Bildschirm kurze Videos gezeigt.

Je nachdem, wie sich der Schüler entschied, fiel die Reaktion des Kunden im Video aus. An der Station „Kasse“ hingegen hieß es den Überblick zu behalten, während Artikel für Artikel abgescannt wurde. Ein weiteres Highlight im Bus ist das Multimediaspiel „Supermarkt-Scooter“. Hierbei galt es bei einer virtuellen Fahrt durch einen Edeka-Markt verschiedene Fragen zu beantworten.

Beeindruckt zeigten sich die Schüler am Ende der Bustour vor allem von den vielfältigen Tätigkeiten in einem Lebensmittelmarkt und den verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten. Neben Informationen zu den verschiedenen Ausbildungsberufen der Edeka Südwest, wurde beim Informationsgespäch in der EDEKAner Loung das Hauptaugenmerk daraufgelegt, den Schülern verschiedene Möglichkeiten zur beruflichen Orientierung aufzuzeigen.

Weitere Informationen dazu gibt es unter www.hier-bleib-ich.com

EDEKA Südwest

Konzern-Außenumsatz 2016: 8,4 Mrd. Euro
Mitarbeiter gesamt: rund 44.000 (inkl. selbst. Einzelhandel)
Auszubildende gesamt: rund 2.650 (inkl. selbst. Einzelhandel)
Absatzgebiet: Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg, Saarland, Süden von Hessen und Teile Bayerns
www.edeka-suedwest.de