Foto: db, Pfarrei St. Hildegard-St. Michael

Viernheim (db, Pfarrei St. Hildegard-St. Michael) – Bericht einer Firmbewerberin: „Unsere Firmvorbereitungszeit begannen wir mit Besinnungstagen vom 8.-10. März 2019. Hier fand ein erstes Kennenlernen der Firmlinge und Katecheten statt. Untergebracht waren wir in dem Jugendhaus Maria Einsiedel. Das zuerst fehlende Internet und die Abgeschiedenheit wirkte sich meiner Meinung später jedoch positiv aus.

Nach Kaffee, Kuchen und Kennenlernspielen teilten wir uns in mehrere Kleingruppen auf.

Am Samstag ging es dann für jeden einzelnen auf eine „Think About Tour“. Hierbei gab es einige Leitfragen, über welche man während seinem Gang über die umliegenden Felder nachdenken konnte. Als Erinnerung an unsere Erkenntnisse bekamen wir bei jeder der Stationen einen Anhänger für eine Kordel mit. Diese wurde dann später zu einer „Lebenskette“ geknüpft. In einem anschließendem Gespräch mit dem Pfarrer konnte man seine Gedanken während der Tour mitteilen oder eine Beichte ablegen. Wer nicht gerade unterwegs war, durfte sein Lebensmotto künstlerisch und kreativ auf einem Papier festhalten. Nachmittags fand man sich in den Kleingruppen zusammen und entwarf eine kurze Filmszene zu einer ausgewählten Bibelstelle. Die Produktion hat uns allen sehr viel Freude bereitet. Nach dem Abendessen wurden diese Szenen dann präsentiert.

Der Tag wurde mit einem „Fackellauf mit Impulsen“ abgeschlossen, welcher aber wegen des heftigen Windes gekürzt werden musste. Nach einem gemeinsamen Tagesbeginn am Sonntag wurden in unseren Kleingruppen Jugendgottesdienste vorbereitet. Abgeschlossen haben wir das Wochenende mit dem „Weißen Peter Spiel“, bei dem man jeder Person, der man etwas Positives sagen wollte, einen Brief überreichte.

Anschließend ging es nach dem Mittagessen nach Hause.“