Bonus: Lilly Böh bei den Deutschen Meisterschaften der weiblichen A- und B-Jugend in Ückerath

Foto: SRC
Foto: SRC

Viernheim (SRC) – Die Vorfreude war und ist groß! Was haben wir in den letzten Wochen und Monaten gemeinsam mit Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, genau diesem Moment entgegengefiebert: Der SRC Viernheim tritt mit seinen TOP-Athleten in der „Neuen Zweiten Bundesliga“ an. Am Samstag sollte es so weit sein. Der Auftakt, ausgerechnet bei der mit am weitesten entfernten KG Baienfurt-Ravensburg-Vogt: 320km Fahrtstrecke ins oberschwäbische Baienfurt, wo die besagte, ursprünglich aus drei Vereinen zusammengeschlossene, Kampfgemeinschaft ihren Hauptsitz hat. Die Erwartungen waren groß – die Verunsicherungen ebenso. Vor Saisonstart fiel es allen Vereinen schwer, die gegnerischen Mannschaften letztendlich wirklich realistisch einzuschätzen.

 

Was wir wissen über die KG Baienfurt-Ravensburg-Vogt (im Folgenden „KG“ genannt):

Der Verein war Meister in der Regionalliga BW 2021, kommt also als Aufsteiger in die Zweite Bundeliga. Das Team ist seit Oktober 2017 auf heimischer Matte ungeschlagen. Die KG brachte dem SRC in der Meisterschaftssaison 2019 die einzige Niederlage bei. Für die neue Saison konnte man sich mit Marcel Käppeler (aktueller amtierender Dritter bei den DM 2022!) die Dienste eines starken deutschen Nachwuchsringers sichern. Zusätzlich verfügt die KG mit Adrian Wolny und David Stumpe (Deutscher Vizemeister 2022!) ohnehin schon über eine starke deutsche Achse. Mit Timofei Xenidis und Valerin Toderean stehen ihnen bereits seit Jahren starke ausländische Sportler zur Verfügung. Besonders hervorzuheben ist sicherlich Georgios Pilidis: Er ist aktueller amtierender U23-Weltmeister in seiner Gewichtsklasse 66kg (Freistil) – eine erstaunliche Verpflichtung, die den Schwaben mit dem Griechen hier gelungen ist.

 

KG-Sportmanager Michael Merk gab vor der Veranstaltung die Parole aus: „Es geht schlicht und einfach um den Klassenerhalt. Diese Saison wird definitiv kein Selbstläufer, wie es in den zurückliegenden Runden zuweilen der Fall war“. Das erinnert uns doch sehr an unser eigenes gestecktes Ziel, welches SRC-Sportchef Sascha Niebler kürzlich formulierte, nämlich einen guten Platz im Mittelfeld anzustreben.

Also, auf nach Baienfurt, wo die Viernheimer Athleten samt Betreuerteam Sascha Niebler und Mirko Hilkert zunächst eine voll besetzte Halle mit sicherlich an die 600 Zuschauer sowie eine für das Heimteam überragende Stimmung erwarten sollte.

Die Ergebnisse im SRC-Auswärts-Ticker:

 

Kampfrichter: Robert Reitmeir (TSV Aichach 1868 e.V./Regierungsbezirk Schwaben/Bayern)

Kampfstätte: Neue Sporthalle, Inselstr. 3, 88255 Baienfurt

Trainer KG: Michael Merk

Beginn: 19.30 Uhr

Ende: 21.10 Uhr

 

Kampf 1: Freier Stil. Gewichtsklasse 57kg

Alexander Tonn (KG) – Demian Liutcanov (SRC)

Kampfzeit: 1:37

Wertung: 0:17 Sieg (Techn. Überlegenheit) für Demian Liutcanov

 

Kampf 2: Griech.-Röm. Stil. Gewichtsklasse 130kg

David Stumpe (KG) – Julian Scheuer (SRC)

Kampfzeit: 6:00

Wertung: 4:0 Sieg nach Punkten für (den Deutschen Vizemeister 2022) Stumpe

 

Kampf 3: Griech.-Röm. Stil. Gewichtsklasse 61kg

Magomed Makaev (KG) – Christian-Vasile Vagiunic (SRC)

Kampfzeit: 6:00

Wertung: 6:2 Sieg nach Punkten für Makaev

 

Kampf 4: Freistil. Gewichtsklasse 98kg

Timofei Xenidis (KG) – Sebastian Schmidt (SRC)

Kampfzeit: 6:00

Wertung: 7:2 Sieg nach Punkten für Xenidis

 

Kampf 5: Freistil. Gewichtsklasse 66kg

Georgios Pilidis (KG) – Richard Vilhelm (SRC)

Kampfzeit: 4:38

Wertung: 16:0 Sieg (Techn. Überlegenheit) für den U23-Weltmeister Pilidis

 

Pausenstand:

10:4 (für die KG)

 

Kampf 6: Griech.-Röm. Stil. Gewichtsklasse 86kg

Simon Weißhaar (KG) – Florian Scheuer (SRC)

Kampfzeit: 6:00

Wertung: 2:7 Sieg nach Punkten für Florian Scheuer

 

Kampf 7: Griech.-Röm. Stil. Gewichtsklasse 71kg

Valeriu Toderean (KG) – Pascal Hilkert (SRC)

Kampfzeit: 2:25

Wertung: 12:0 Sieg (Schultersieg) für Toderean

Kampf 8: Freistil. Gewichtsklasse 80kg

Marcel Käppeler (KG) – Matthias Schmidt (SRC)

Kampfzeit: 6:00

Wertung: 10:1 Sieg nach Punkten für (den Dritten bei den DM 2022) Käppeler

 

Kampf 9: Freistil. Gewichtsklasse 75kg

Adrian Wolny (KG) – Arkadiusz Böhm (SRC)

Kampfzeit: 3:44

Wertung: 16:0 Sieg (Techn. Überlegenheit) für Tim Wolny

 

Kampf 10: Griech.-Röm. Stil. Gewichtsklasse 75kg

Benedikt Rebholz (KG) – Vasile Alexandru Dosoftei (SRC)

Kampfzeit: 6:0

Wertung: 0:4 Sieg nach Punkten für Vasile Alexandru Dosoftei

 

Um 21.10 Uhr beendete Kampfrichter Robert Reitmeir die Veranstaltung und verkündete das Endergebnis.

Endstand:

21:8 (für die KG)

Fazit: Ein emotionaler Kampftag mit einem in der Deutlichkeit sicher nicht zu erwartenden Ausgang für den SRC Viernheim. Eines muss klar anerkannt werden: Der Gesamtsieg ging völlig verdient an die KG.

Den Viernheimer Athleten darf attestiert werden, dass sie sich ausnahmslos wacker geschlagen und alles gegeben haben. Gegen diesen extrem starken Gegner hat dies allerdings nicht ausgereicht. Sicher wäre es mit einem Quäntchen mehr Glück möglich gewesen, den ein oder anderen Kampf enger zu gestalten oder gar zu drehen; ein Gesamtsieg gegen die KG wäre aber dennoch damit nicht möglich gewesen.

Auch unsere Lokalhelden und Publikumslieblinge Pascal Hilkert, Matthias und Sebastian Schmidt sowie Julian Scheuer gingen leider leer aus. Punkte erzielten lediglich Florian Scheuer, Vasile Alexandru Dosoftei und unser moldawischer Neuzugang Demian Liutcanov.

 

Nun stehen wir noch ganz am Anfang der Saison. Gerade einmal der erste Kampftag liegt hinter uns. Die Runde ist lang und noch viele weitere Kampftage werden folgen. Der nächste steht schon direkt an – zu Hause geht es bereits am kommenden Samstag weiter. Dann lautet die Paarung in der Waldsporthalle: SRC Viernheim 1 gegen den KSV 1910 e.V. Rimbach. Für dieses Derby benötigt der SRC dringend die Unterstützung seiner Anhänger und Fans. Die Waldsporthalle muss am Samstag zum „Hexenkessel“ werden, ähnlich wie es die Sporthalle in Baienfurt am vergangenen Samstag war. Zudem wird der KSV Rimbach sicherlich zahlreiche eigene Fans mitbringen und gerade deshalb kommt es auf jede „Viernheimer Stimme“ an. Kampfbeginn ist um 19.30 Uhr.

Die nächsten Termine pro Team:

01.10.2022 – Erster Heimkampf SRC Viernheim 1 – Waldsporthalle

01.10.2022 – SRC Viernheim 2 – auswärts

03.10.2022 – Schüler-KG – Rundenstart – auswärts

03.10.2022 – alle drei SRC-Teams in Reilingen-Hockenheim

 

08.10.2022 – Fanbus zu den ‚Wrestling Tigers Rhein-Nahe‘ geplant

 

Achtung:

Am 8. Oktober organisiert der SRC Viernheim einen Fanbus zum Auswärtskampf der Ersten Mannschaft zu den ‚Wrestling Tigers Rhein-Nahe‘ nach Bad Kreuznach.

Der Fahrpreis beträgt 15,- Euro pro Person. Buchungen können am ersten Heimkampftag (01.10.2022) in der Waldsporthalle getätigt werden (Vorkasse!!!)

 

Bonus: Lilly Böh bei den Deutschen Meisterschaften der weiblichen A- und B-Jugend in Ückerath/Dormagen (Nordrhein-Westfalen)

 

Am Wochenende fanden gleichzeitig die Deutschen Meisterschaften der weiblichen A- und B-Jugend in Ückerath/Dormagen (Nordrhein-Westfalen) statt. Lilly Böh, erfolgreiches Nachwuchs-Sternchen vom SRC Viernheim, trat dort an. Lilly Böh ist Jahrgang 2008 und gehört somit zur B-Jugend; sie ringt aktuell in der Gewichtsklasse bis 52kg. Selbstverständlich war es ihr Ziel, das Niveau, auf dem sie zuletzt hervorragende Leistungen erbracht hatte, fortzuführen oder dieses sogar noch zu toppen. Mit ihrem Vater, Michael Böh als Betreuer, reiste sie nach Ückerath und sollte dort auf 129 weitere Ladies aus dem gesamten Bundesgebiet treffen.

Die DM 2022 im Überblick:

Veranstalter: Ringerverband Nordrhein-Westfalen e.V.

Ausrichter: AC Ückerath 1961 e.V.

Austragungsort: TSV Bayer Sportcenter, An der Römerziegelei 1, 41539 Dormagen

Teilnehmende Altersklassen: A- und B-Jugend

Gesamtteilnehmerzahl: 130

Alters-/Gewichtsklasse Lilly Böh: B-Jugend, 52kg

Teilnehmerinnen B-Jugend: 67

Gewichtsklassen weibliche B-Jugend: 35kg, 38kg, 42kg, 47kg, 52kg, 58kg, 66kg

Teilnehmerinnen Gewichtsklasse 52kg: 13

Die Ergebnisse von Lilly Böh im SRC-Ticker:

Kampf 1 (Runde 1): Lilly Böh – Xenia Fibich (KSV Appenweiler/Südbaden)

Kampfzeit: 00:25

Wertung: 0:6 Sieg (Schultersieg) für Fibich

Kampf 2 (Runde 2): Lilly Böh – Aleyna Rothweiler (KSC Lu.-Friesenheim/Pfalz)

Kampfzeit: 01:24

Wertung: 4:8 Sieg (Schultersieg) für Rothweiler

 

Kampf 3 (Finalrunde/Kampf um Platz 9): Lilly Böh – Lisa Schiller (KSC Apolda/Thüringen)

Kampfzeit: 04:00

Wertung: 8:6 Sieg nach Punkten für Lilly Böh

 

Ein neunter Platz für Lilly Böh bei den Deutschen Meisterschaften der weiblichen A- und B-Jugend 2022 – gewiss nicht das, was sie sich erhofft hatte. Eine enttäuschte und wirklich sehr mit sich selbst hadernde Lilly Böh verließ das Nordrhein-Westfälische Ückerath. Wir sagen: Kopf hoch, Blick nach vorne, beim nächsten Mal läuft es sicher wieder besser. Dazu drückt der gesamte Vorstand des SRC Viernheim die Daumen.