Kreismeisterschaften auf einer enorm matschigen und anspruchsvollen Strecke fordert alle Viernheimer Athletinnen und Athleten

Foto: TSV Amicitia Viernheim
Foto: TSV Amicitia Viernheim

Viernheim (M.Soh) – Wie schon in unserer Vorberichtserstattung beschrieben, hatte der TSV Amicitia Viernheim 1906/09 eine Vielzahl an Athleten vorort. Insgesamt waren die Felder dicht und gut besetzt. Der TSV verlies das Weschnitztal Stadion in Mörlenbach mit insgesamt neun Kreismeister-Titeln und einer Vielzahl an Podestplätzen sowohl in den Einzelwertungen wie auch in den Mannschaftswertungen.

 

Kreismeister: Ryszard Lehnert (M55), Andreas Fast (M40), Marc Soh (M30), Nicolas Honsowitz (M),Luca Kohl (MJU18), Lukas Munsch (U10), Heike Köhlert (W50),

 

Mannschaft: Heike Köhlert, Christina Riedel, Anke Heimberger – (W50), Mannschaft: Marie Zecher, Chiara Heimberger, Emilia Soh – (U16)

 

Belohnung für das Training der letzten Wochen

 

Die Strecke in Mörlenbach ist bereits bekannt, seit Jahren werden dort die Kreismeisterschaften im Crosslauf ausgetragen, aber in diesem Jahr hatten es die Strecken in sich. Der Tage lange Regen zuvor machte den Untergrund der Strecke schwierig und schlammig. Das war aber vor allem für alle laufbegeisterten Zuschauer ein spannender Faktor, denn mit insgesamt drei Hindernissen (Heuballen-Blockaden) und mehren kurzen An- und Abstiegen so wie vielen engen Kurven, wurden die Rennen spannend gestaltet und auch einige unfreiwillige Stürze mussten in Kauf genommen werden.

 

So musste z.B. auch der spätere Gesamtsieger der Langstrecke, Nicolas Honsowitz einmal unfreiwillig ein Schlammbad nehmen. Davon ließ sich aber der erfahrene Ausdauerathlet nicht irritieren und nahm sofort wieder die Verfolgung auf. Bei den Läufen der U10 Athletinnen des TSV Amicitia Viernheim 1906/09 beeindruckte Lucy Prechtl mit ihrem dritten Platz in der Gesamtwertung der WJU10 und der Erfolg im Team ließ sich auch sehen (Platz zwei für Lucy Prechtl, Malou Winkenbach, Miray Murafova). Ein Rennen von vorne weg lief Lukas Munsch, der mit einer Siegerzeit von 3:34 min. über das Feld triumphierte und sein läuferisches Können unter Beweis stellte und auch hier wurde das Team mit einem Podestplatz belohnt (Platz drei für Lukas Munsch, Jona Rhein, Benjamin Eppel).

 

Aber auch die Brüder Jan (Platz 2, M11) und Niklas Fast (Platz 3, M15) sowie Hannah Burk (Platz 2, W11) zeigten gute Rennen. Burk errang auch nochmals im Team einen Podestplatz (3.), Hannah Burk, Tamija Franca, Maike Balser. Bei den U14 Athletinnen konnte Mia Schwarz überzeugen mit ihrem dritten Platz im Einzel und ebenfalls dem dritten Platz in der Mannschaftswertung mit ihren Mitstreiterinnen Johanna Rhein und Mia Prechtl.

 

Marie Zecher konnte in ihrem Debüt für den TSV Amicitia Viernheim den zweiten Rang in der Altersklasse W15 erzielen, hinzu kam dann noch die Teamwertung und der Kreismeister-Titel mit ihren Teamkolleginnen Chiara Heimberger und Emilia Soh. Bei den Jüngsten lief Marlon Fink auf den zweiten Platz der M7 und errang mit seinen Teamkollegen Bennet Koob und Philipp Eppel den 3. Platz in der Teamwertung.  

 

Das Fazit von diesem gut organisierten Crosslauf in Mörlenbach, Crosslauf ist und bleibt, was es ist, unberechenbar, oftmals sehr schlammig und eine Freude für jeden, der eine Herausforderung abseits der Bahn sucht.