Bergstraße (O.Merkel) – Es war ein umfassender Überblick über die vielfältigen Felder der Energiewende und vor allem über deren Chancen, die David Volk beim letzten Treffen des Klimabündnis Bergstraße gab. David Volk hat sich erst kürzlich in Heppenheim selbständig gemacht mit der Firma „Envision Solutions“, die umfassende Energieplanung für Firmen und Kommunen anbietet. Er ist studierter Physiker und ausgebildeter Energieberater und Projektmanager.

Er legt großen Wert auf Innovation, Ressourcen-Effizienz, Synergien und systemischen Wandel.

Technische Lösungen für die Energiewende sind vorhanden. Sowohl die Bevölkerung, wie auch die Industrie sind für diese Probleme sensibilisiert. So möchten 90% der Industriebetriebe ihren Energieverbrauch reduzieren, aber nur 5% haben einen konkreten Plan.

Synergien führen zu einer besseren Nutzung von Energien, die heute noch zum größten Teil ungenutzt abgeleitet wird.

So wird warme Abluft ausgeblasen statt die Restwärme zu nutzen.

Bei der Heizung kann aus zu warmem Wasser im Rücklauf noch Energie abgezogen werden. Auch aus Abwasser kann man Wärme zurückgewinnen.

Die riesigen Datencenter erzeugen viel Abwärme, mit der man umliegende Wohnviertel oder Gewächshäuser mit Wärme versorgen kann. Solche Möglichkeiten zeigen sich vor allem, wenn man interdisziplinär und in größeren Zusammenhängen denkt.

So gibt es vielfältige Möglichkeiten, die bisher noch wenig genutzt werden. Insbesondere größere systemische Zusammenhänge erhöhen oft die Möglichkeiten.

David Volk verbreitete eine optimistische Sichtweise. Wenn jeder in seinem Umfeld einige wenige Menschen überzeugt, so wird sich ein entsprechendes Handeln schnell ausbreiten.