Einnahmen kommen der Handballjugend zugute – „Malaika“-Engel für Tansania

Foto: CDU

Viernheim (TK) – Die Viernheimer Christdemokraten sind am ersten Weihnachtsmarkt-Wochenende vom 5. bis  zum 8. Dezember 2019 wieder mit einem eigenen Stand  auf dem Weihnachtsmarkt vertreten. Die Einnahmen durch den Verkauf von Glühwein, heißen O-Saft und hausgemachten Leckereien kommen in diesem Jahr der Handballjugend des TSV-Amicitia Viernheims zugute. In den vergangenen zwei Jahren wurden das Viernheimer Hospiz und das Viernheimer Tierheim bedacht. Außerdem unterstützt die CDU in diesem Jahr das Projekt „Take a Malaika“, von dem die Christdemokraten von ihrem Parteifreund Benjamin Leonhardt aus Heppenheim erfahren haben. Der 27-jährige Leonhardt verbrachte kürzlich zwei Monate in Tansania als freiwilliger Helfer. „Take a Malaika“ ist dabei ein Projekt zur Selbsthilfe, in dessen Rahmen junge Frauen aus dem Armenviertel in Arusha im Norden des Landes kleine Engel (auf Suaheli „Malaika“) nähen.

Die Engel werden von Freiwilligen nach Europa gebracht und auf Weihnachtsmärkten verkauft, wobei der Erlös zu hundert Prozent nach Tansania fließt. Die jungen Frauen können damit ihren Lebensunterhalt bestreiten und sollen zukünftig auch Englisch-Unterricht erhalten, um ihre Chancen im Leben weiter zu verbessern. „Das Stadtviertel ist sehr arm, viele Menschen dort Leben noch in Lehmhütten mit Wellblechdächern und können sich zum Teil kaum eine Mahlzeit am Tag leisten“, beschreibt der Heppenheimer die Situation, „Die Menschen dort sind trotz der schlechten Lebensbedingungen sehr freundlich und dankbar für das was sie haben.“

Die CDU Viernheim freut sich auf zahlreiche Besucher sowie ein weihnachtliches Wochenende in der Innenstadt und wünscht allen Viernheimerinnen und Viernheimern eine gesegnete Adventszeit.