Foto: vo

Viernheim (vo) – Laufen, Werfen und Springen war bei den Schülerinnen und Schülern der Albertus-Magnus-Schule am Montag, 17. September 2018 im Waldstadion angesagt. Auf dem Programm standen die Bundesjugendspiele. Bei warmem Wetter herrschten optimale Wettkampftemperaturen.

Gut gelaunt und motiviert kamen die Schüler – meist ganz sportlich mit dem Fahrrad – in zwei Gruppen aufgeteilt ins Waldstadion. Zuerst waren die Klassen 5 und 6 (morgens) dran, dann folgten die Jahrgänge 7 und 8 (mittags). Der Jahrgang 9 befand sich im Betriebspraktikum und nahm an den Spielen daher nicht teil.

An der Albertus-Magnus-Schule finden die Bundesjugendspiele im Wechsel mit dem Spiel- und Sportfest statt. Für die Schüler galt es Weitsprung, Ballweitwurf, 50- oder 100-Meter-Lauf – je nach Altersklasse – zu absolvieren. Für diese Leistungen gibt es je nach Punktzahl, Siegerurkunden oder Ehrenurkunden, die später in den Klassen verteilt werden. Gleichzeit gibt es, wenn die erforderliche Punktzahl erreicht wurde, das Deutsche Sportabzeichen.

Unter Anfeuerungsrufen der Schüler wurde versucht Bestleistungen zu erzielen. Rund drei Stunden benötigten die Klassen um alle Disziplinen abzuschließen. Für viele der jungen Sportler gestaltete sich das Ergebnis so erfolgreich, dass sie mit einer Sieger- oder sogar einer Ehrenurkunde belohnt wurden! Für die nicht so erfolgreichen Schüler galt das Olympische Motto: „Dabeisein ist alles!“

Im Anschluss die Disziplinen standen die Klassenstaffeln auf dem Programm. Jeweils fünf Mädchen und fünf Jungen jeder Klasse waren im Vorfeld ermittelt worden und diese vertraten dann ihre Klasse bei der Pendelstaffel.