Auto-und Lichthupe anstelle von Applaus – Prämiere mit Bülent Ceylan im Viernheimer Autokino war ein voller Erfolg

Viernheim (Vo) – Das Viernheimer Autokino am Rhein-Neckar-Zentrum startete am Wochenende (2./3.5.2020) mit dem „Mannemer Türk“ Bülent Ceylan. Innerhalb von ein paar Minuten nach Start des Ticketvorverkauf waren alle Tickets verkauft. 225 Plätze umfasst das Autokino, problemlos verlief die Einfahrt, mit einem Scanner wurde das Ticket durch die Windschutzscheibe gescannt. Um die besten Plätze zu ergattern standen schon Stunden vorher die Autos auf dem RNZ-Gelände, ganz nach dem Motto wer zu erst kommt hat den besten Platz.

Unter Einhaltung des Mindestabstand durften sich die Zuschauer vor Beginn der Show noch außerhalb ihres Autos bewegen.

Auch für den Mannheimer Comedian Bülent Ceylan war der Auftritt beim Car-Watch-Festival im Viernheimer Autokino etwas ungewöhnlich, aber absolut gelungen. Anstelle von Beifall ernetet Ceylan ein Hupkonzert und auch Lichthupe kam zum Einsatz, so das zum Schluß so manch ein Fahrzeugführer Starthilfe für sein Auto brauchte, für diese hatten die Veranstalter bestens vorgesorgt. Alles lief mit den entsprechenden Vorschriften ab, wie Maskenpflicht bei den Ordnern und Abstandshaltung, auch die Besucher die mal kurz ihr Auto verlassen wollten, mussten eine Gesichtsmaske tragen.

Der Mannheimer trat auf einer verhältnismässigen kleinen Bühne auf, dafür war die Leinwand um ein vielfaches größer, so das alle Besucher alles bestens sehen konnten und gehört haben sie alles über das Autoradio.„Habt Ihr Luscht?” dröhnt es aus dem Autoradio. Dann Hupkonzert – statt Beifall. „Verne!!! Ich kann euch nicht hören!”, ruft Ceylan lachend. „Aber ich seh Euch lachen.” Der Comedian erklärt die Beifallsregeln. „Ich hab Tränen gelacht” wird mit Wischwasser signalisiert. Natürlich fehlte auch die übliche Herkunftsabfrage nicht, diesmal mit hupen und den Autokennzeichen. „Von hier sieht das total krank aus. Das ist die kränkeste Nummer, die ich je gemacht habe”, ruft Ceylan.

Der Mannheimer begeisterte hunderte von Zuschauern mit einem bunten Mix aus seinen Programmen, so durfte auch der „Mompfred“ und die „Anneliese“ nicht fehlen. Zum krönenden Abschluss sangen die Zuschauer in ihren Autos lautstark bei Bülents Version von den bekannten Songs wie „Atemlos“ und „Freiheit“ mit. „Der Song „Freiheit“ ist gerade in der jetzt für uns alle schwierigen und außergewöhnlichen Zeit sehr wichtig wir wollen alle wieder Freiheit“, so Bülent. Nach mehr als zwei Stunden war das Programm beendet und die Besucher fuhren vom Gelände und freuten sich nach Wochen, endlich mal wieder was anderes erlebt zu haben.

„Bleibt alle gesund, Ich lieb euch und Gott beschütze euch“, so verabschiedete Bülent seine Fans.

Foto: Vo