Viernheim (Stadt Viernheim) – Am kommenden Dienstag (19. Juli 2022) findet um 15 Uhr auf dem Rovigoplatz die Siegerehrung zur Veranstaltung STADTRADELN statt. Bei der diesjährigen Veranstaltung im Mai nahmen insgesamt 1.354 Personen teil und traten drei Wochen lang eifrig für den Klimaschutz in die Pedale. Dabei wurden 171.712 Kilometer auf dem Fahrrad zurückgelegt und 26 Tonnen CO2 vermieden. Viernheim erreichte somit bereits zum dritten Mal in Folge den ersten Platz im Kreis Bergstraße. Bei den Kommunen zwischen 10 000 und 49 999 Einwohner liegt Viernheim hessenweit derzeit auf dem dritten Platz.

Zahlreiche Vereine, Institutionen, Schulen und Kindertagesstätten, aber auch Firmen sowie Privatpersonen gründeten eigene Teams während des Aktionszeitraumes und setzten damit ein wichtiges Zeichen für die Radförderung und die Umwelt. Organisiert wurde STADTRADELN vom Brundtlandbüro der Stadt Viernheim und der Kompass Umwelt- und Energieberatung e.V.

Zu diesem Anlass wird Bürgermeister Matthias Baaß die Siegerteams mit den meisten Fahrradkilometern öffentlich prämieren. Alle Viernheimerinnen und Viernheimer sind herzlich eingeladen, an dieser Veranstaltung teilzunehmen und gleichzeitig die Angebote des Markts „Treffpunkt am Rovigoplatz“ vor Ort zu genießen. Der Markt findet regelmäßig dienstags von 15 bis 19 Uhr auf dem Rovigoplatz statt und bietet verschiedene Getränke und Speisen an.