Anmeldung und Teilnahme noch bis Sonntag, 21. Mai 2023 möglich!

Aktuell befindet sich das Rad-Team der Jugendförderung wieder auf dem dritten Platz, dicht hinter dem Team der Alexander-von-Humboldt-Schule (Archivbild 2022, Siegerehrung STADTRADELN, 3. Platz für das Team Jugendförderung).
Foto: Stadt Viernheim

Viernheim (Stadt Viernheim) .-Seit dem 1. Mai heißt es in Viernheim wieder: Auf die Sattel, fertig, los! Denn es ist STADTRADELN, die deutschlandweite Umweltaktion des Klima-Bündnis, bei der Bürgerinnen und Bürger insgesamt 21 Tage lang für den Klimaschutz in die Pedale treten. Seit Beginn der Aktion wurden insgesamt über 37.000 Kilometer von knapp 740 Radelnden zurückgelegt und dabei sechs Tonnen CO2 vermieden. Bürgermeister Matthias Baaß: „Viernheimer Bürgerinnen und Bürger nutzen gerne das Fahrrad, besonders die weiterführenden Schulen motivieren mit ihrer Teilnahme jährlich rund 1.000 Schülerinnnen und Schüler für das Radfahren. Ich freue mich sehr, dass wir mit dieser Aktion ein gemeinsames Zeichen für den Klimaschutz und die Radförderung in unserer Stadt setzen.“

 

Aktuell ist Halbzeit und Viernheim liegt mit diesem Ergebnis derzeit in der Kategorie 10.000 bis 49.999 Einwohnen in Hessen auf dem zweiten Platz. Aber auch im Kreis Bergstraße konnte sich die Brundlandstadt hinter Bensheim und vor Bürstadt auf den zweiten Rang schieben. Doch das alles kann sich schnell noch ändern. Daher gilt: Schnell noch anmelden und mitmachen! Eine Anmeldung ist noch bis Sonntag, 21. Mai möglich. Bereits seit Veranstaltungsbeginn zurückgelegte Kilometer können ebenso nachgetragen werden. Mitmachen können alle Bürgerinnen und Bürger, welche in Viernheim leben, arbeiten oder einem Viernheimer Verein angehören. Rad-Kilometer zählen innerhalb, aber auch außerhalb der Stadt. Und wer kein Fahrrad hat, fährt mit dem VRNnextbike. Im Viernheimer Stadtgebiet finden sich zehn Stationen mit insgesamt 50 Fahrrädern und 6 Lastenfahrrädern. Mit dem Gutscheincode „VNHM23“ in der App nextbike by TIER ist jede erste halbe Stunde mit Start in Viernheim sogar kostenfrei.

 

Die besten drei Teams in Viernheim sind aktuell: Albertus-Magnus-Schule mit 9.506 Kilometern, Alexander-von-Humboldt-Schule mit 4.772 Kilometern und das Team der Jugendförderung mit 4.542 Kilometern. „Spannend wird es jedoch gegen Veranstaltungsende, da dann die meisten Kilometer nachträglich in einem Rutsch eingetragen werden und sich das Ergebnis noch einmal stark verändern kann“, so Myriam Buddensiek, Klimaschutzmanagerin im Brundtlandbüro und STADTRADELN-Organisatorin.

 

Um noch kräftig Kilometer zu sammeln, finden noch einige Aktionen im Veranstaltungszeitraum statt:

 

Samstag, 13. Mai, ab 11 Uhr – Eröffnung der Pumptrack-Anlage im Familiensportpark West mit buntem Rahmenprogramm

Bei der Eröffnung im Familiensportpark West (Sandhöfer Weg 4) werden eine Bikeshow, Mitmachaktionen für Kinder und Jugendliche, ein Fahrradcheck der Fahrradwerkstatt mit Infostand und Musik angeboten. Für den Hunger und Durst wird es eine Grillstation mit Hotdogs sowie Getränken geben, als auch einem Kaffee-, Kuchen- und Waffelverkauf. Große und kleine Radbegeisterte sind herzlich eingeladen, ein paar Runden auf dem Rundkurs zu drehen.

 

Ausflugstipp für Muttertag

Sonntag, 14. Mai, 13 Uhr – Geführte Fahrradtour zu den Viernheimer Dünen

Im Rahmen des Museumscafés und der Aktion STADTRADELN startet um 13 Uhr am Vorplatz des Museums (Berliner Ring 28) eine 90-minütige Radtour zu den Viernheimer Dünen. Die Mitradelnden lernen die ökologischen Besonderheiten der botanisch wertvollen alten Binnen- und Wanderdüne kennen und erfahren Wissenswertes über die Tier- und Pflanzenwelt. Die Führung ist kostenlos, es ist keine Anmeldung erforderlich. Im Anschluss lockt das Museum in der Zeit von 14 bis 17 Uhr mit Kaffee und Kuchen in den Museumsgarten. Dabei gibt es etliches zum Mitmachen und Entdecken: Informationen über aktuelle Projekte und Themen des Vereins Kompass Energie- und Umweltberatung e.V., die Möglichkeit zur Herstellung von bunten Seifen mit Blüten und Kräutern aus dem Museumgarten, die Sonderausstellung „Spannung, Strom und Spiel“ oder die Einweihung des neuen Pflanzentausch-Regals im Museum.

Sonntag, 21. Mai – Endspurt für STADTRADELN mit dem ADFC – Ortsgruppe Viernheim e. V. zur Eselsmühle

Auf dem Programm steht eine Fahrradtour entlang der Weschnitz durch das Siebenmühlental. Ziel ist die reizvolle Gartenwirtschaft „Eselsmühle“ in Ellenbach bei Fürth im Odenwald. Auf der Rückfahrt wird ein Kaffee-Stopp in Birkenau eingelegt, Ende der Tour ist ca. 16 Uhr in Weinheim. Besonderheit: Die Teilnehmenden fahren nach Weinheim und treffen dort auf weitere Personen, die sich der Tour anschließen. Die Tourenlänge ab Viernheim umfasst 56 Kilometer. Die Teilnahmegebühr beträgt 4 Euro, für ADFC-Mitglieder ist die Tour kostenfrei. Treffpunkt ist um 10 Uhr am Parkplatz OEG-Haltestelle „Walter-Gropius-Allee“. Anmeldung beim Tourenleiter Günter Aufdermauer telefonisch unter 06204-44653 oder per E-Mail unter Guenter.Aufdermauer@t-online.de.

 

Organisiert wird STADTRADELN vom städtischen Brundtlandbüro mit Unterstützung von Kompass Umwelt- und Energieberatung e. V. im Rahmen der Kampagne DENK NEU. DENK RAD. Der Verein vergibt auch in diesem Jahr wieder die Preise zur Veranstaltung. Prämiert werden die besten drei Teams mit den meisten Fahrradkilometern mit einem Gesamtpreis von 1.000 Euro für karitative Zwecke. Darüber hinaus erhalten die besten Schulklassen der weiterführen Schulen sowie die beste Kindertagesstätte jeweils 333,- Euro. Der Termin für die Siegerehrung wird noch bekannt gegeben. Eine Anmeldung zu STADTRADELN ist unter www.stadtradeln.de möglich.