Foto: Vo
Foto: Vo

Viernheim (Vo) – Heute (15.12.22) vormittag gegen 9.15 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Viernheim alamiert, der Notruf klang dramatisch, Mitarbeiter vom Lidl in der Heidelbergerstraße bemerkten im Bereich des Lager Rauchentwicklung und setzten den Notruf ab. Unter dem Einsatzstichwort „Feuer Wohnung Mensch, brennt Gebäude-Menschenleben in Gefahr“wurden die Einsatzkräfte alamiert. Beim erkunden des Objekt durch die Einstzkräfte stellte sich heraus, das Müll in einer Müllpresse in Brand geraten war, dies verursachte die starke Rauchentwicklung. Dem Angriffstrupp der Feuerwehr gelang es schnell die Flammen zu löschen. Während dem Einsatz kam der Wechsellader zum Einsatz und transportierte den Müllcontainer auf den Parkplatz. Mögliche Glutnester wurden mit Hilfe der Wärmebildkamera ausgeschlossen. Verletzt wurde niemand. Das Objekt wurde nach der Brandbekämpfung ausreichend gelüftet.

Mit 19 Einsatzkräften und sechs Einsatzfahrzeugen war die Feuerwehr vorort, zwei Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug und der Organisatorische Leiter Rettungsdienst fanden sich ebenfalls an der Einsatzstelle ein. Die Polizeistation Lampertheim-Viernheim nahm die Ermittlungen zur Brandursache auf.

Während dem Einsatz blieb der Lidl-Markt  geschlossen und der Parkplatz war gesperrt. Nach etwa 1,5 Stunden war der Einsatz  beendet.