Foto: Vo
Foto: Vo

Viernheim (Vo) – Am Dienstag (11.10.22) wurde die Freiwillige Feuerwehr Viernheim in die Rathausstraße alamiert unter dem Einsatzstichwort „Brennt Wohnung, brennt Mensch“. Um 7.53 Uhr wurden die Einsatzkräfte von der Leitstelle Bergstraße alamiert, kurze Zeit trafen die Einsatzkräfte ein und erkundeten das Objekt. Die Wohnung war verraucht und zwei Personen befanden sich noch in der Wohnung sie wurden von den Einsatzkräften hinaus begleitet, dies teilte der Einsatzleiter und stellvertretende Stadtbrandinspektor Daniel Werner mit. Die Fenster waren schon geöffnet und die Sicherungen rausgedreht.

In der Küche im  1. Obergeschoss geriet ein Kaffeevollautomat, aus bislang unbekannter Ursache in Brand. Der Atemschutztrupp konnte die Flammen schnell löschen und das verbrannte Gerät wurde ins Freie befördert.  Glücklicherweise wurden keine Personen verletzt.

Insgesamt rückten fünf Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr aus, zwei Rettungswagen, der Organisatorische Leiter Rettungsdienst und der Leitende Notarzt. Die Arbeitsgemeinschaft Viernheimer Hilfsorganisationen wurden ebenfalls alamiert. Auch die Polizei Lampertheim-Viernheim befand sich mit einer Streie vorort.

Informationen über den enstandenen Sachschaden lagen noch keine vor, den Bewohnern wurde nahegelegt, wegen der Rußanhaftung erstmal woanders unterzukommen. Bürgermeister Matthias Baaß war auch vorort um sich ein Bild von der Schadenslage zu machen. Größere Verkehrsbehinderungen blieben aus, obwohl der Kreuzungsbereich in Höhe der Holzstraße blockiert war.

Gegen 8.30 Uhr war der Einsatz beendet.