Neue Kampagne „Missing Type“

Infografik Blutspendetermine
Grafik: Timo Bunscheit

Kreis Bergstraße (Stefanie Fischer / Timo Bunscheit | DRK) – Unter dem Titel „Missing Type. Erst wenn’s fehlt, fällt’s auf“ will der Blutspendedienst auf die Folgen fehlender Blutgruppen aufmerksam machen. Was passiert nun, wenn Blut der Blutgruppen A, B, AB und 0 nicht zur Verfügung steht? Es entsteht eine folgenschwere Situation für die Kliniken, denn die Patienten könnten nicht mehr versorgt werden. Die kontinuierliche Sicherstellung der Versorgung der regionalen Kliniken mit Blutkonserven für die Patienten wird wiederum für die Blutspendedienste des Roten Kreuzes zu einer immer größeren Herausforderung.

Die gute Tat der Blutspende ist für viele Menschen überlebenswichtig. Doch traurig, aber wahr: 94 Prozent der Deutschen wissen zwar um die Bedeutung von Blutspenden, aber nur etwas mehr als drei Prozent der Infrage kommenden Personen spenden auch regelmäßig Blut. Die Blutspendedienste benötigen bundesweit täglich 15.000 Spender, die helfen, den Blutbedarf zu decken. Allerdings verlieren sie pro Jahr deutschlandweit rund 100.000 aktive Blutspender zum Beispiel durch das Erreichen der Altersgrenze.
Termine im Kreis Bergstraße

Um gerade in der Ferienzeit mehr Spender zu gewinnen bietet der Blutspendedienst Baden-Württemberg-Hessen in Zusammenarbeit mit den DRK Ortsvereinen im Kreis Bergstraße im August zahlreiche Blutspendertermine an:

  • Mittwoch, 08. August von 15:30 Uhr bis 19:30 Uhr in 64625 Bensheim, Weststadthalle, Berliner Ring 87
  • Donnerstag, 09. August von 16:30 Uhr bis 20:00 Uhr in 64686 Lautertal / Gadernheim, Heidenberghalle, Heidenbergstraße 18
  • Freitag, 17. August von 15:30 Uhr bis 20:00 Uhr in 64646 Heppenheim, DRK-Unterkunft, Weiherhausstr. 23
  • Montag, 20. August von 15:30 Uhr bis 19:30 Uhr in 64678 Lindenfels, Bürgerhaus, Burgstr. 39
  • Dienstag, 28. August von 16:30 Uhr bis 20:30 Uhr in 68642 Bürstadt, Erich-Kästner-Schule / Aula, Wolfstr. 23
  • Freitag, 31. August, von 16:30 Uhr bis 20:30 Uhr in 64658 Fürth, Behindertenhilfe Bergstraße, Erbacher Str. 61-63.

Was braucht es um Lebensretter zu werden?

Wer Blutspender/in werden möchte, muss mindestens 18 Jahre alt sein und darf ein Alter von 73 Jahren nicht überschritten haben. Er oder sie darf bei der ersten Blutspende nicht älter als 64 Jahre sein und muss ein Mindestgewicht von 50 kg haben. Außerdem muss ein gültiges Personaldokument mit Lichtbild (Personalausweis, Führerschein im Scheckartenformat oder Reisepass) und, falls vorhanden, der Blutspendeausweis bei der Anmeldung vorgelegt werden.

Information: Weitere Informationen zum Thema Blutspende erhalten sie unter der gebührenfreien Spender-Hotline 0800 1194911 und unter www.drk-bergstrasse.de.