Landrat Christian Engelhardt lud als Vorsitzender des Landesverbandes Hessen im deutschen Bibliotheksverband (dbv) in den Wiesbadener Landtag, um eine Weiterentwicklung der hessischen Bibliotheken voranzutreiben.
Foto: KB

Kreis Bergstraße (kb)-  Hessen hat ein dichtes Netz an Bibliotheken – Hochschulbibliotheken, Öffentliche Bibliotheken, Schulbibliotheken und Spezialbibliotheken wie zum Beispiel Forschungsbibliotheken, Museumsbibliotheken, Behördenbibliotheken. Sie alle haben einen gemeinsamen Auftrag: Sie sollen der Bevölkerung einen Zugang zu Wissen und Bildung bieten und damit Teilhabe ermöglichen und den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken. „Bibliotheken können nicht nur ein zentrales Fundament unserer Wissensgesellschaft bilden, sie sind auch für eine neutrale politische Bildung und Informationen von zentraler Bedeutung“, betont der Landrat des Kreises Bergstraße Christian Engelhardt, der zugleich Vorsitzender des Landesverbandes Hessen im deutschen Bibliotheksverband (dbv) ist.

 

Um Bibliotheken auch künftig als wichtige Säule der Bildung zu erhalten, sei es jedoch notwendig, die Büchereien attraktiv zu gestalten, digital auszustatten, die Beschäftigten dort stetig weiter zu qualifizieren sowie die „weißen Flecken“ auf der Bibliothekslandkarte zu tilgen. Aus Sicht des Landrats geht dies am besten im Rahmen einer gemeinsamen Entwicklungsstrategie zwischen Bibliotheken, ihren Trägern und der Politik. „Das Hessische Bibliotheksgesetz bietet bereits einen guten Rahmen. Ein weiteres Instrument könnte ein Bibliotheksentwicklungsplan für Hessen sein“, so Engelhardt. Um einen solchen Entwicklungsplan zu diskutieren lud er im Namen des dbv Hessen kürzlich zu einem Parlamentarischen Frühstück in den Hessischen Landtag in Wiesbaden ein. Seiner Einladung waren neben anderen Landtagsabgeordneten kulturpolitische Sprecherinnen und Sprecher der Landtagsfraktionen und Mitglieder des dbv Landesverbandes gefolgt.

 

So waren unter anderem Andreas Hofmeister (MdL CDU Fraktion, Sprecher für Wissenschaft und Kunst sowie kulturpolitischer Sprecher), Ulrike Alex (MdL SPD-Fraktion, in Vertretung von Dr. Daniela Sommer, Sprecherin für Wissenschaft und Kunst, und selbst Mitglied im Arbeitskreis Wissenschaft und Kunst), Mirjam Schmidt (MdL Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen, Sprecherin für Wissenschaft und Kunst sowie kulturpolitische Sprecherin) anwesend. Ebenfalls dabei war Dr. Sabine Homilius, Direktorin der Stadtbücherei Frankfurt und Präsidentin des Dachverbandes Bibliothek & Information Deutschland (Bundesvereinigung Deutsche Bibliotheksverbände e.V.).

 

Das Herzstück des Treffens bildete ein Impulsvortrag von Beate Meinck, der geschäftsführenden Vorsitzenden des Landesverbands Baden-Württemberg im dbv und Leiterin der Bibliothek Reutlingen. Sie stellte den Bibliotheksentwicklungsplan des dbv Baden-Württemberg vor. Dieser war 2021 mit dem Leitmotiv „Bibliotheken – Best Places für die Zukunft“ veröffentlicht worden. In anschließenden Gesprächen und Diskussionen wurden einzelne Aspekte von den Anwesenden vertieft. „Ich hoffe, dass die heutige Zusammenkunft den Auftakt für einen regelmäßigen Austausch bildet und Impulse für die zukünftige Zusammenarbeit setzt“, so Landrat Engelhardt abschließend. Er werde sich gemeinsam mit den Akteurinnen und Akteuren der hessischen Bibliotheken, ihren Trägerinnen und Trägern sowie politischen Vertreterinnen und Vertretern für die Weiterentwicklung von Bibliotheken als modernen Hort von Wissen, Bildung und Teilhabe einsetzen.