Foto: Stadt Lorsch

Lorsch (Stadt Lorsch) – Städtepartnerschaften sind eine wichtige Basis zur Aufrechterhaltung von Dialog und Austausch. Sie schaffen internationalen Zusammenhang und bringen Städte einander näher. Es treffen Menschen, Vereine und Institutionen aufeinander, die etwas bewegen wollen. Die Stadt Lorsch hat vier Städtepartnerschaften. So besteht nun auch seit mittlerweile stolzen 49 Jahren eine große Freundschaft zwischen der Brandweer Zwevegem und Freiwilligen Feuerwehr Lorsch.

 

Die letzten beiden Jahre war es aufgrund der weltweiten Corona-Pandemie nicht möglich, die Pflege der Freundschaft mit Treffen vor Ort zu pflegen. Umso größer war die Freude am vergangenen Wochenende, wo endlich das große Wiedersehen gefeiert werden konnte: die Brandweer Zwevegem war zu Besuch bei der Feuerwehr Lorsch. Aus diesem Anlass wurde am Sonntag, 30.10.2022, ein städtischer Empfang ausgerichtet. Der Spielmannszug eröffnete den Empfang und sorgte mit fetzigen Klängen für gute Stimmung. Bei einem Glas Sekt und Snacks zur Begrüßung freuten sich die Gäste des Empfangs auf die anschließenden Ansprachen von Bürgermeister Christian Schönung, dem Vorsitzenden Franz-Josef Schumacher und dem Stadtbrandinspektor Markus Stracke.

 

Bürgermeister Christian Schönung war begeistert von dem Besuch: „Der heutige Besuch trägt dazu bei, dass auch weiterhin die Freundschaft Zwevegem – Lorsch gestärkt wird. Vielen Dank an die Brandweer, dass ihr immer den Kontakt zur Stadt Lorsch sucht“. Er dankte allen, die den Besuch vorbereitet haben und auch belgische Gäste zu Hause betreut und aufgenommen haben. Der Vorsitzende der Brandweer, Ruben Tytgat sowie der Ehrenleutnant Freddy Deweer erhielten Original Lorscher Zigarren als Andenken an ihren Besuch in der Karolingerstadt. Ruben Tytgat ergriff danach das Wort, betonte die besondere Freundschaft mit Lorsch und sprach ebenso ein großes Dankeschön an alle Beteiligten aus.

 

Als Zeichen der Freundschaft wurde anschließend eine Plakette für die Erinnerungstafel überreicht. Auf dieser Plakette ist der Besuch dieses Jahres notiert, damit die Besuche immer als Erinnerung festgehalten werden können.

 

Im nächsten Jahr gibt es dann ein rundes Jubiläum zu feiern: Die Freundschaft besteht dann nämlich bereits seit 50 Jahren.

 

Zeichenzahl 2.309