Schon die „kleinen“ Künstler begeisterten mit ihrem Können auf der Bühne

Foto: Vo
Foto: Vo

Viernheim (Vo) – Klangerlebnis Akkordeon – Gemeinsames Klassenvorspiel der Musikschulen Heppenheim und Viernheim, dies konnten die zahlreichen Besucher am Sonntag (16.10.22) im Viernheimer Bürgerhaus genießen. Die Städtische Musikschule Viernheim lud  alle Akkordeonfreunde und die, dies es noch werden wollen zu diesem besonderen Event ein. Um 15 Uhr begann das alljährliche Vorspiel in Form eines gemeinsamen Konzerts mit der Akkordeonklasse der Musikschule Heppenheim und der Musikschule Viernheim. Unter der Leitung von Eduard Ungefucht, der an beiden Musikschulen den Akkordeonunterricht erteilt. Unter dem Motto „Akkordeon Total“ wurde eine spannende Reise durch die Akkordeonliteratur unternommen die deutlich zeigte, was dieses Instrument zu bieten hat, das Konzert begeisterte die Besucher. Schon die „kleinen“ Künstler begeisterten mit ihrem Können auf der Bühne.

Rúnar Emilsson begüßte das zahlreiche Publikum und wünschte viel Spaß bei  diesem  besonderen Event.

Der Bogen der Vorträge spannt sich von einfachen Kinderliedern über Weltmusik bis hin zu anspruchsvollen Werken der Konzertmusik. Je nach Alter und Lernfortschritt zeigten die Schülerinnen und Schüler ihr Können, in Solo- Duo- und Ensemblevorträgen. „Auch das kleinste Liedchen kann schön klingen“, so Eduard Ungefucht, „denn der Ton macht bekanntlich die Musik.“

Es ist nicht zu  unterschätzen, was mit dem vielfältig einsetzbaren Akkordeon alles möglich ist, vor allem, wenn man fleißig übt. Wunderbare Klänge von Johann Sebastian Bach, Tomaso Albinoni oder Astor Piazzolla, konzertreif vorgetragen von ehemaligen Musikschülern, haben das belegt. „Die Zuhörer werden ein tolles Musikerlebnis mit begeisterten jungen Akkordeonisten erleben“, so war Rúnar Emilsson, Leiter der Viernheimer Musikschuleim Vorfeld überzeugt.

Foto: Vo