Bensheim (ots/Polizeipräsidium Südhessen) – In den frühen Morgenstunden des Dienstags (21.8) drohte das Feuer einer brennenden Mülltonne im Altengaßweg auf das angrenzende Einfamilienhaus überzugreifen. Anwohner bemerkten gegen 1 Uhr früh hellen Feuerschein aus dem Nachbargarten und verständigten die Rettungskräfte.

Bei Eintreffen der Polizeistreife stand die Mülltonne, die sich direkt neben dem Einfamilienhaus und umrahmt von Büschen befand, bereits in Vollbrand.

Bis zum zeitnahen Eintreffen der alarmierten Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Bensheim wurden die Flammen zunächst unter Einsatz des bordeigenen Feuerlöschers der Polizeistreife gestoppt und eingedämmt.

Die noch glühenden Überreste der geschmolzenen Kunststofftonne, die noch glimmenden Holzreste und die ebenfalls in Mitleidenschaft gezogene Hausfassade wurden durch die kurz darauf eintreffende Wehr endgültig abgelöscht.

Der Brand wurde mutmaßlich durch noch nicht ausreichend ausgekühlte Aschereste, die zusammen mit trockenem Holz in der Tonne entsorgt worden sind, ausgelöst. Nach ersten Schätzungen liegt der Schaden bei etwa 5000 Euro.

Neben der Polizei aus Bensheim waren zwei Löschfahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Bensheim eingesetzt.