Foto: BG Viernheim / Weinheim

Viernheim (ar) – Am letzten Wochenende (1.12.2018) fand das erste Heimspiel der neu formierten U12 II gegen TSV Schönau statt, gegen die vor drei Wochen der Saisonauftakt in Schönau bereits sehr erfolgreich verlief. Die Mannschaft hat inzwischen Zuwachs bekommen: Kian Endres (Jg. 2007), Piet Erdinger (Jg. 2011), und Leo Zimmermann (Jg. 2010) sind zum Team hinzugestoßen und so konnte Coach Gabriel Kapousouzis am Samstag schon auf 9 Spieler/innen zurückgreifen im Gegensatz zu 6 im ersten Spiel. Mit zwei weiteren Kinder (Ipek Rashat (Jg. 2009) und Barzan Karazu (Jg. 2010)) wird die Teamliste für das nächste Spiel bereits 11 Kinder umfassen. Es ist sehr erfreulich für Trainer und Vereinsverantwortliche, dass auch das zweite U12-Team der BG Viernheim / Weinheim nun zahlenmäßig gut aufgestellt ist.

Premiere bei diesem Heimspiel hatten auch zwei frisch gebackene Viernheimer Schiedsrichterinnen: Aliyyah Kara und Evelina Schäfer aus der U18weiblich. Angeleitet vom Schiedsrichter-Beauftragten der BG Michael Mang führten sie die Kids durchs Spiel. Auch Trainer Matthias Brechtel, der die Kinder zusammen mit Gabriel Kapousouzis dienstags und freitags im Training anleitet und Gabriel organisatorisch unterstützt, war gekommen und  freute sich seine Sprößlinge in Action zu sehen.

So waren alle auf dem Feld etwas aufgeregt und gespannt zum Beginn des Spiels. Die BG-Kids starteten nicht ganz so souverän wie beim Hinspiel in Schönau. Nach einem 2:6 Rückstand nach den ersten 5 Minuten legte sich die Nervosität aber langsam und die Bälle fanden ihren Weg in den gegnerischen Korb. Besonders sehenswert waren wieder die körperlich Kleinsten des Teams, die sich von den teilweise 3-4 Köpfen Größeren völlig unbeeindruckt zeigten und voller Engagement in Verteidigung und Offensive wirbelten. Die Größeren des Teams überzeugten immer wieder durch gute Zusammenspiele und Ballgewinne mit anschließenden Korblegern.

Die Eltern, die sich auf der Tribüne mit selbstgebackenen Kuchen und Kaffee versorgen konnten, konnten im weiteren Spielverlauf das Punktekonto ihrer Kinder wachsen sehen. Während Schönau bei 28 hängen blieb, sammelten die BG-Kids unglaubliche 71 Punkte – jeder einzelne wurde stürmisch bejubelt (auf dem Feld und auf der Tribüne).

Es spielten: Jonas May, Stuart Belchev, Tim Kessler, Leo Zimmermann, Kian Endres, Ömer Yollu, Piet Erdinger, Luke Resch, Hanna Oscik. Coach: Gabriel Kapousouzis.