Vienrheim (Familienzentrum) – Im AWO Familienzentrum (Kirschenstraße 79) findet am Donnerstag, 11. Oktober 2018 um 19.00 Uhr ein Vortrag mit Filmvorführung „Wege aus der Brüllfalle – Wenn Eltern sich durchsetzen müssen“. Der Regisseur und Medienpädagoge Wilfried Brüning wird an diesem Abend die Moderation übernehmen.

Muss ich denn immer erst lauter werden? Zimmer aufräumen, Hausaufgaben anfangen, nicht zu lange am Computer spielen … Was soll man tun, wenn Kinder nach fünfmaligen Bitten immer noch nicht reagieren?

„Wege aus der Brüllfalle“ handelt von dem ganz normalen Erziehungsalltag, in dem Eltern immer wieder die Geduld verlieren und dann doch losbrüllen, obwohl sie sich eigentlich vorgenommen hatten ruhig zu bleiben. Das Ergebnis solcher Eskalationen sind weinende oder trotzige Kinder und hilflose, frustrierte Eltern, die sich wieder einmal als Versager fühlen.

Genau an diesem Punkt setzt der Film von Wilfried Brüning an. Er vermittelt in einfachen nachvollziehbaren Schritten ein Konzept, mit dessen Hilfe Eltern sich ohne Brüllerei und Androhung von Gewalt durchsetzen, und ihre Kinder trotzdem respektvoll behandeln können.

Dabei wird es um ganz praktische Lösungen gehen. Der Film ist für Eltern gemacht, wird von Eltern gespielt, macht Mut und zeigt auch mit Humor neue Wege für typische Alltagssituationen auf.