Unzählige Besucher bei strahlendem Sonnenschein in der Innenstadt unterwegs

Viernheim (Vo) – Am Sonntag, 19. Mai 2019 fand in der Viernheimer City die AUTO-MOBIL und der verkaufsoffene Sonntag statt. Die Innenstadtgeschäfte waren für den großen Kundenansturm bestens gerüstet und ein buntes Rahmenprogramm mit Autoschau, Fahrradflohmarkt, Kinderunterhaltung, Livemusik sowie kulinarische Überraschungen lockte unzählige Besucher bei strahlendem Sonnenschein in die Viernheimer City. Die Geschäfte der City – Gemeinschaft ließen sich was besonderes einfallen, sie verteilten an die Kunden Gutscheine für ein Glas Wein für das Winzerfrühstück.

Rund ums Auto und die Mobilität

Zehn Autohäuser präsentierten 90 Neuwagen und 19 verschiedene Automarken! Eine Scheiben-Austausch-Vorführung nebst Glücksrad-Verlosung und Ballonmodellierung gab es beim Reifen- und Autoglasexperten Frank Ringhof. Beratung und Informationen zum TÜV, Kraftfahrzeug- und Fahrererlaubniswesen am Stand von TÜV-Hessen GmbH – sowie topmoderne Elektromobile für Senioren von der Firma Werner Kopp / Seniorenmobile Kopp gab es zu bestaunen. Bei Andreas Hofmann vom Viernheimer Radhaus fand ein Fahrradflohmarkt statt. Außerdem konnte man sich dort über alle Themen rund ums Rad austauschen.

Nachhaltigkeit

Genau dreizehn Vereine, Verbände und Büros widmeten sich dem Thema Nachhaltigkeit. Um E-Bikes, Kanu sowie Radwanderkarten dreht es sich beim Naturfreundeverein. Immer mehr Zeitgenossen interessieren sich für Car-Sharing. Dafür standen kompetente Gesprächspartner am Infostand der Stadtwerke für Fragen und Auskünfte zur Verfügung. Colombo 3 fairer Handel eG bot faire Produkte zum Kauf an. Eines der wichtigsten Nutztiere ist die Biene. Wer mehr darüber wissen wollte, konnte sich am Infostand der Bienenfreunde oder beim Brundtlandbüro / Kompass umfassend informieren. Auch rund 1.000 lebende Bienen gab es in einer Wabe zu bestaunen.

Viernheimer City – ein riesengroßer Kinderspielplatz

Kinderkarussell, technisches Basteln für Kinder, Kinderschminken, Basketball für Kinder, Kinderhüpfburg, Kinderaktionen und Kinderspielstationen gab es als Rahmenprogramm.   Auch bei der Feuerwehr und den Johannitern gab es für die Kids einiges zu erleben. Bei den Pfadfindern konnten die Kids basteln.

Für Musik war bestens gesorgt,„Werner Cocktail“,„ Holger Bläß Friends“und die „Viernheimer Schlagerstars“, die mit bekannten Liedern, wie „Ein Stern“ und „Ich will keine Schokolade“, dafür sorgten das das Publikum mitsang und mittanzte.

Feuerwurst und Currywurst, Riesenbratwürste, Pizzastücke, Hotdogs, Antipasta-Angebote, Suppen oder ungarischer Langos sorgten für eine große kulinarische Auswahl. Natürlich gab es auch an verschiedenen Stationen Kaffee und Kuchen. Auch die neue Tortenkreation von Café Rall, die „Viernheimer Torte“ konnte man testen. Weinausschank, Obst-to-go, Energy-Drink, Ferrarino (ein spritziger italienischer Aperitif) oder Cocktails sorgten für eine breite Getränkeauswahl.

Die Viernheimer City präsentierte sich von ihrer besten Seite und wurde zur Erlebnismeile. Die Besucher konnten die Viernheimer Innenstadt mit ihren zahlreichen Angeboten besser kennenlernen, einkaufen und einfach einen schöne Nachmittag, bei strahlenden Sonnenschein, verbringen.