Foto: Stadt Weinheim

Weinheim (Stadt Weinheim) – In einer feierlichen Abschlussveranstaltung im alten Rathaus der Stadt Weinheim wurden die Teilnehmer des ECOfit Projekts von Oberbürgermeister Manuel Just und Josephine Blatt (Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg) ausgezeichnet.

Im Rahmen der Abschlussveranstaltung wurden die Projektteilnehmer mit der Auszeichnung „ECOfit Betrieb“ für ihr Engagement im Bereich des betrieblichen Umwelt- und Klimaschutzes belohnt.

Das ECOfit Projekt ist Bestandteil der umfangreichen Initiativen der Stadt im Bereich des Umwelt- und Klimaschutzes und wird vom Land Baden-Württemberg gefördert. Im Rahmen des Projekts wurden die beteiligten Unternehmen von Experten bei der Entwicklung von Maßnahmen, vor allem in den Bereichen Energieeffizienz und Ressourcenverbrauch, unterstützt. Die Projektinitiatoren setzen dabei auf einen umfassenden Ansatz, so umfasst das Projekt auch die Bereiche Mitarbeitersensibilisierung und Gesundheitsmanagement.

Über ein Jahr hinweg wurden die Projektteilnehmer in acht Workshops und den parallel verlaufenden individuellen Vor-Ort-Terminen beraten. Neben der Reduzierung von negativen Umweltauswirkungen und einer Kostenreduzierung schafft das Programm in den Unternehmen darüber hinaus die notwendigen Grundlagen, um zu einem späteren Zeitpunkt ggf. mit wenig Mehraufwand ein vollständiges Umwelt- oder Energiemanagementsystem nach EMAS, DIN ISO 14001 oder ISO 50001 aufzubauen.

Mit der Teilnahme am ECOfit Projekt konnten die Unternehmen nicht nur ihre Wirtschaftlichkeit erhöhen, sondern tragen aktiv zum betrieblichen Umwelt- und Klimaschutz bei. Die Projektteilnehmer sparen durch die umgesetzten oder geplanten Maßnahmen jährlich rund 39.000 Euro ein. Gleichzeitig werden ca. 67.200 kWh Energie eingespart und der CO2-Ausstoß um rund 43.650 kg reduziert.

Mit der inhaltlichen und organisatorischen Umsetzung wurden die Nachhaltigkeitsexperten der CMC Sustainability GmbH betraut. CMC Sustainability berät Unternehmen, Kommunen und Ministerien in Fragen des nachhaltigen Wirtschaftens, der Energie- und Ressourceneffizienz sowie bei der Einführung von Managementsystemen.

Die ausgezeichneten Unternehmen sind:

  • Bauunternehmung Michael Leist
  • Getränke Müller GmbH
  • KOS KLIMA Anlagenbau Projektierung und Service GmbH
  • K.-H. Weidler GmbH
  • Texdat-Service gGmbH
  • ZEBES AG

Die Projektergebnisse wurden aufbereitet und sind über die Webseite www.nachhaltig-wirtschaften-weinheim-rnk.de abrufbar.

Das neu geschaffene KLIMAfit Programm des Landes Baden-Württemberg unterstützt zukünftig interessierte Unternehmen bei der Verbesserung ihrer Klimabilanz und damit der Erreichung der Klimaziele des Landes.

Weitere Informationen zum ECOfit Projekt erhalten Sie bei der Stadt Weinheim (Ansprechpartnerin: Frau Timmermann, Tel.: 06201 / 82 – 571) und die für die Projektumsetzung verantwortlichen Experten der CMC Sustainability GmbH (Ansprechpartnerin: Katharina Saile, Tel.: 0711 / 40 05 31 – 0).