Viernheim (M.Kosbau) – Ich habe mich sehr gefreut! Und mit mir sicherlich viele Viernheimer: Matthias Baaß kandidiert am 14.März 2021 erneut für das Amt des Bürgermeisters. „Mein Herz schlägt nach wie vor für Viernheim. “ So hat er seine erneute  Kandidatur unter anderem in einem Brief an die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt begründet.

Bei ihm merkt man: Es geht ihm um die Sache, die Menschen und letzten Endes um Viernheim als Ganzes. Ein Bürgermeister , der souverän und transparent handelt, gerade auch in Krisenzeiten. Mit Augenmaß und unaufgeregt, fernab jeglicher Panik. Bei ihm zählt das Sein, nicht der Schein. Und das hat er seit seiner ersten Amtszeit immer wieder bewiesen und unsere Stadt vorangebracht.

Deshalb ist es auch keine Überraschung, dass er nicht nur in Viernheim, sondern weit darüber hinaus und über Parteigrenzen hinweg, ein hohes Ansehen genießt.

Dies mag mit dazu beigetragen haben, dass zum ersten Mal in der Geschichte der Bürgermeister-Direktwahl keine Kandidatin oder Kandidat aus den Reihen der Viernheimer CDU gegen den amtierenden Bürgermeister antreten wird.  Das gab es noch nie! Die Fraktion mit den meisten Mandatsträgern in der Stadtverordnetenversammlung stellt zur Bürgermeisterwahl keinen eigenen Kandidaten auf. Die CDU hat sich für ein Mitglied der FDP von außerhalb Viernheims entschieden.

Der 14. März 2021 wird ein besonderer Wahltag: In unserer Stadt werden der Bürgermeister und der Landrat des Kreis Bergstraße gewählt. Und am gleichen Tag auch  die zukünftigen Mitglieder der  Stadtverordnetenversammlung und  des Kreistages. All dies aller Voraussicht nach unter den Vorzeichen der Corona-Pandemie. Sicherlich keine optimalen Voraussetzungen für Wahlkämpfer und Wähler.

Aber gerade in einer solchen Situation ist es besonders wichtig, dass die Bürgerinnen und Bürger zur Wahl gehen und ihre Chance zur politischen Mitbestimmung nutzen. Denn es geht um die Weiterentwicklung unserer Stadt und des Kreises und damit letzten Endes um die zukünftigen Lebensbedingungen von uns Bürgern.

Herausforderungen gibt es viele. Diesen will sich Bürgermeister Baaß auch in Zukunft gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern stellen, um sie zum Wohle aller Bewohner unserer Stadt  zu bewältigen.