Foto: Stadt Weinheim
Foto: Stadt Weinheim

Weinheim (Stadt Weinheim) – Schon jetzt steht fest: Die Anti-Schotter-Kampagne der Stadt Weinheim für blühende Hausgärten und Grünanlagen kommt richtig gut an. In den beiden Weinheimer Pflanzenhandlungen (Büren und Globus) mussten teilweise schon Kisten nachgeordert werden. Da hatte sich der Obst-, Wein- und Gartenbauverein in Sulzbach schon Weinheimer Kisten gesichert. Der traditionsreiche Naturverein im nördlichen Weinheimer Stadtteil gehört ohnehin auch im Verein Blühende Bergstraße zu den Aktivposten. Auch im Ort sorgt der Verein immer wieder für Verschönerungen.

Diesmal nahm sich der OWG – passend zum Frühlingswetter und zu Ostern – die Prinz-Friedrich-Anlage in der Ortsmitte vor. Dort pflanzte ein fleißiges Team um Vorstand Richard Stimmler jetzt auf einer Fläche von rund 20 Quadratmeter die heimischen Pflanzen, die von Umweltberater Roland Robra und der Landschaftsarchitektin Bettina Jaugstetter in einer „Weinheimer Kiste“ zusammengestellt worden sind und empfohlen werden. Da die Grünanlage sowohl schattige als auch sonnige Seiten aufweist, eignet sich die Fläche auch als Präsentationsfläche für alle, die sich ein gutes Beispiel nehmen wollen. Die öffentliche Grünfläche ist nun eine Art Blaupause für Sulzbacher Gärten. Wenn alles gut verläuft – und davon geht man bei den Fachleuten im Obst-, Wein. Und Gartenbauverein aus – blüht bald in der Anlage eine biologisch wertvolle Blumenwiese.