Foto: Katholische Kirche Viernheim

Viernheim (Katholische Kirche) -Im Glockenturm der Michaelskirche muss eine Klöppelabsturzsicherung eingebaut werden, da dies zur Vorschrift geworden ist. Deshalb wurden die Klöppel zur Bearbeitung ausgebaut und in die Werkstatt nach Karlsruhe gebracht. Die Klöppel werden spätestens in der nächsten Woche wieder eingebaut. Das heißt, dass in den kommenden Tagen die Glocken in St. Michael um 12.00 Uhr und um 18.00 Uhr sowie wohl auch zum Gottesdienst am Freitag nicht läuten werden.Gemeinsames Gebet per Video

Normalerweise findet ab 16 Uhr jeden Freitag durch alle Stockwerke jeweils ein gestaltetes Abendgebet von der katholischen Kirche für die Bewohner des Forums der Senioren statt. Seit dem Lockdown ist das leider nicht mehr möglich. So wurde eine Idee entwickelt, wie die Bewohner trotzdem einen Gruß von der Katholischen Kirche erhalten und im Gebet miteinander verbunden sind. Das Gebet wird zuvor per Video in der Apostelkirche aufgenommen und dann am Wochenende den Bewohner*innen vorgespielt. Ein schön gestalteter Zettel mit einem Segensgebet oder Liedtext gibt es jeweils als Erinnerung für Jeden dazu. Das Gebet wird jedes Mal aus einer jeweils anderen Perspektive in der Apostelkirche aufgenommen um so auch eine sichtbare Verbundenheit mit der Gemeinde und den Bewohnern herzustellen.