Foto: Vo

Viernheim (Vo) – Der 8. März ist der Internationale Weltfrauentag, auch in Viernheim waren zu der ersten Veranstaltung des diesjährigen Tages Interssierte eingeladen um bei der Flaggenhissung am Rathaus dabei zu sein.

Bürgermeister Matthias Baaß und Erster Stadtrat Jörg Scheidel waren beim heutigen (8.3.2023) Termin dabei. „Für die Frauen in Deutschland hat sich schon viel getan, unter anderem  können wir arbeiten, wann und wo wir wollen, allerdings sind wir bei der Bezahlung leider meist gegenüber den Männern nach wie vor benachteiligt. In anderen Ländern wie zum Beispiel Afghanistan sieht es leider immer noch anders aus und die Frauen haben keine Rechte. Immer noch wird weltweit alle 3 Minuten eine Frau Genital verstümmelt und in Deutschland alle drei Tage eine Frau ermordet“, so Gleichstellungsbeauftragte Maria Lauxen-Ulbrich.

Die Frauen hielten Plakate in den Händen unter anderem mit der Aufschrift „WAS WIR WOLLEN“, das ist
• Arbeitszeiten, die zum Leben passen
• Faire Chancen für Frauen in der Arbeitswelt
• Umverteilung von Sorgearbeit
• existenzsichernde Einkommen
• Abschaffung Steuerklassen-Kombination III / V für Paare
• Und endlich: Gleicher Lohn für gleiche und gleichwertige Arbeit!

Ebenso gab es mit Plakate mit den Frauenrechten/ Errungenschaften in Deutschland, die Plakate wurden in zehn Sprachen übersetzt.

Heute findet noch eine weitere Veranstaltung zum Anlass des Weltfrauentag statt, in Kooperation des städtischen Gleichstellungsbüros, des Vereins Lernmobil – Bildung durch Integration e. V. und dem Familienbildungswerk, wird von 16 bis 20 Uhr das „Frauenfest“ gefeiert unter dem Motto „wir feiern uns tanzen“. „Wir wollen zeigen, was bereits alles erreicht wurde und dies mit Frauen aus allen in Viernheim vertretenen Ländern feiern“, betonte Maria Lauxen-Ulbrich.

Am Mittwoch, den 15. März, um 19 Uhr, lädt das Gleichstellungsbüro und der Verein Lernmobil zur Revue „Angebissen“ in der KulturScheune, Wasserstr. 20, Viernheim, ein. „Angebissen“ ist eine literarisch-musikalische Revue rund um die Frauenfrage, die Liebe, das Leben und die Gewürze dazwischen mit Schauspielerin Jutta Seifert.

Ein amüsanter Durchgang durch mehr als ein Jahrhundert. Es geht um Pikantes und Unbekanntes, um williges Fleisch und schwaches Gemüse, um Brautsträuße und Frauen, die Rot tragen. Mit Texten von Djuna Barnes bis Lisa Fitz, von Kurt Tucholsky bis Katja Kullmann geht die Schauspielerin Jutta Seifert diesen und anderen Themen in ihrer kleinen Revue spielend, lesend und singend auf den Grund. Beste Unterhaltung mit Witz und Tiefgang.

Anmelden kann man sich für die Revue „Angebissen“ unter gleichstellungsbuero@viernheim.de oder 06204 – 988 364. Die Veranstaltung ist kostenfrei, Spenden für die Erdbebenopfer der Türkei und Syrien herzlich willkommen.