Am kommenden Freitag(21.2.2020) feiert Rolf Kahnt, Mitglied des Hessischen Landtags und dessen Alterspräsident, seinen 75. Geburtstag.

Wisbaden (BvD) – Geboren wurde Rolf Kahnt am 21. Februar 1945 in Geringswalde. Dem Abitur an einem neusprachlichen Gymnasium folgte zunächst ein Studium der Betriebswirtschaftslehre und eine mehrjährige Unternehmertätigkeit.

Sein Wunsch, Schülerinnen und Schülern Wissen zu vermitteln und sie auf ihr Leben vorzubereiten ließen Rolf Kahnt ein Studium für das Lehramt an Haupt- und Realschulen absolvieren. Nach dem Referendariat im Jahr 1975 wurde er Ausbilder am Studienseminar in Hofheim am Taunus. Sein Studium der Erziehungswissenschaften schloss er im Jahr 1981 als Diplom-Pädagoge ab. Es folgte ein Lehrauftrag an der Universität Frankfurt.

Nach einem zusätzlichen Studium für das Lehramt an Gymnasien und dem Referendariat im Jahr 1990 arbeitete Rolf Kahnt schließlich bis zu seiner Pensionierung als Studienrat mit der Lehrbefähigung für die Fächer Englisch, Sport sowie Politik und Wissenschaft.

Von 1980 bis 1984 war Rolf Kahnt zudem für den Bereich Schule als freier Mitarbeiter beim Hessischen Rundfunk tätig.

Unter anderem aufgrund von Eurokrise, fehlgeleiteter Energiewende und Bildungsmisere kam die Leidenschaft für Politik hinzu. Die im Frühjahr 2013 gerade aus der Taufe gehobene AfD eröffnete ihm die Möglichkeit das politische Geschehen aktiv mitgestalten zu können. Rolf Kahnt ist Gründungsmitglied des Kreisverbands Bergstraße der AfD und war von 2013 bis 2019 ununterbrochen dessen Kreissprecher. Seine ausgewiesene Expertise im Bereich Bildung bringt er seit 2015 in Landes- und Bundesfachausschüssen der AfD ein.

Nach dem hervorragenden Ergebnis der AfD Bergstraße bei den hessischen Kommunalwahlen im Jahr 2016 zog Rolf Kahnt sowohl in den Kreistag Bergstraße als auch in die Stadtverordnetenversammlung in Bensheim ein. In beiden Parlamenten hat er das Amt des stellv. Fraktionsvorsitzenden inne.

Schließlich wurde Rolf Kahnts unermüdliches Engagement in der Kommunalpolitik durch seinen Einzug über die Landesliste der AfD in den Hessischen Landtag gekrönt. Er leitete als Alterspräsident bei der Konstituierenden Sitzung am 18. Januar 2019 bis zur Wahl des Landtagspräsidenten die erste Sitzung des neu gewählten Landtags und hielt eine weit beachtete Eröffnungsrede. Rolf Kahnt engagiert sich als Abgeordneter im Hessischen Landtag in den Bereichen Bildung und Kultur, und setzt sich für die Interessen der Bürgerinnen und Bürger seines Wahlkreises ein.

In seiner knapp bemessenen Freizeit ist Rolf Kahnt begeisterter Tennisspieler und fährt Mountainbike. Als Opern- und Musikliebhaber, insbesondere ist er den Werken von Mozart, Wagner wie auch Bach und Beethoven zugetan, besucht er gerne Festspiele und entsprechende Aufführungen an Theatern.

Rolf Kahnt ist verheiratet und hat eine erwachsene Tochter.