Wiesbaden (A.Bauer) – „Hessen hat im vergangenen Jahr erneut über 3 Milliarden Euro in den Finanzkraftausgleich der Länder gezahlt. Geld, das hier in Hessen erwirtschaftet wurde und nun von ärmeren Bundesländern ausgegeben wird. Pro Kopf waren das fast 500 Euro für jede Hessin und jeden Hessen. Nur die Bayern zahlten noch mehr. Solidarität ist natürlich gut und wichtig, auch unter den Bundesländern. Der Kreis der Länder, die Hilfe leisten, ist leider in jedem Jahr sehr überschaubar und die zu leistenden Beträge für Hessen entsprechend hoch. Für den hessischen Landeshaushalt stellt dies seit vielen Jahren eine erhebliche Belastung dar. Seit 1995 waren es in jedem Jahr über eine Milliarden Euro, die aus Hessen in andere Länder flossen. In diesen 28 Jahren waren es insgesamt rund 58 Milliarden Euro“, informiert der Landtagsabgeordnete Alexander Bauer (CDU).

Hintergrund: Pro Einwohner lag der hessische Beitrag zum Finanzkraftausgleich 2022 bei 496 Euro. In Summe zahlte Hessen knapp 3,2 Milliarden Euro. Die Zahlen entstammen den nun vorliegenden Berechnungen des Finanzkraftausgleichs für das vergangene Jahr.