Foto: Stadt Viernheim
Foto: Stadt Viernheim

Viernheim (Stadt Viernheim) – „Heimat shoppen: Wo der Handel zu Hause ist“ – Unter diesem Motto lockten auch 2022 Einzelhändler, Gastronomen und Initiativen im Rahmen der Aktionswochen der Industrie- und Handelskammer (IHK) in Südhessen wieder mit vielfältigen Programmpunkten und Angeboten zahlreiche Besucher in die Einkaufsmeilen und Ortskerne ihrer Gemeinden. Ziel der größten Imagekampagne war es dabei, den Stellenwert der Innenstädte und Ortskerne für die Lebensqualität in den Städten, Gemeinden und Regionen mehr ins Bewusstsein zu rücken und den Besuchern vor Augen zu führen, dass sie mit einem Besuch in der Stadt und dem Einkauf vor Ort ihr eigenes Lebensumfeld positiv mitgestalten können.

 

Auch Viernheim beteiligte sich mit mehr als 30 Händlern, Initiativen und Vereinen erneut erfolgreich an der Kampagne der IHK Darmstadt zugunsten der Innenstädte. Neben festen Programmpunkten aus dem jährlichen Veranstaltungskalender sorgten dieses Mal auch vielfältige Aktionen und Angebote für zufriedene Gesichter bei allen Teilnehmern und Besuchern.

 

Ihren Abschluss finden die Aktionswochen bereits am 8. Oktober 2022 : Denn dann findet das „2. Vernemer Oktoberfest“ mit frisch gezapftem Viernheimer Bier, Leckereien aus der „Worschdkischd“ und dem Auftritt der Viernheimer Schlagerstars in der Viernheimer City statt.

 

Ausstellung, Whisky-Tasting, „Treffpunkt am Rovigoplatz“ und vieles mehr

„Wenn Einkaufen zum Erlebnis wird“ – Das war die überwiegend positive Bilanz aller Besucher der Viernheimer „Heimat shoppen“ Wochen. So lockte bereits ab dem 9. September die Ausstellung „al watan – vom Reisen und Ankommen“ der Künstlerin Cholud Kassem im Kunsthaus Viernheim zahlreiche Besucher in die Viernheimer Innenstadt. Für einen Genuss der besonderen Art sorgte am 24. September dann das Whisky-Tasting der Buchhandlung „Schwarz auf Weiss“, bei dem alle Teilnehmer unter fachkundiger Leitung eine Genussreise durch die Welt der irischen und schottischen Whiskysorten unternehmen und so manche Rarität verkosten konnten.

Gut besucht zeigte sich auch der „Treffpunkt am Rovigoplatz“, bei dem nicht nur Künstler wie Hakan Maz, I Nobili, eight4ty.Nine und Lokalmatador Thomas Helbig den Rovigoplatz zum Kochen brachten und trotz Regen für gute Stimmung unter allen Teilnehmern sorgten. Auch die Gutschein-Kampagne der City Gemeinschaft und die Preisverleihung der Mal- und Schreibaktion „Dein schönstes Ferienerlebnis“ des Viernheimer Kinderschutzbundes am 20. September zog viele Viernheimer Bürger in die City und lud auch zu manch interessantem Gespräch zwischen Teilnehmern und Besuchern ein.

 

Positive Bilanz trotz durchwachsenem Wetter

Die teilnehmenden Einzelhändler, Gastronomen und Initiativen der Aktionswochen „Heimat shoppen“ ziehen eine insgesamt sehr positive Bilanz: „Auch in diesem Jahr konnten wir im Rahmen der Aktionswochen zeigen, welche vielfältigen Möglichkeiten unsere Stadt zum Einkaufen und Genießen, aber auch an Kulturangeboten vor Ort zu bieten hat“, zeigt sich ein teilnehmender Einzelhändler angesichts der Resonanz sehr zufrieden. Ihn freue es besonders, dass trotz des teilweise durchwachsenen Wetters viele Besucher den Weg in die Viernheimer City gefunden haben, um an den verschiedenen Veranstaltungen und Aktionen teilzunehmen. Dies zeige auch das grundsätzliche Interesse der Bürger nicht nur an ihrer Innenstadt, sondern an lebenswerten Gemeinden und Städten im Allgemeinen, so der Händler weiter.

Eine ähnliche Bilanz zieht auch die City-Gemeinschaft. „Es ist schön zu sehen, mit welch großem Engagement vor Ort alle Aktionen auf die Beine gestellt wurden, um das „Heimat shoppen“ zu einem ganz besonderen Erlebnis für die Besucher werden zu lassen. Das sind natürlich Erlebnisse, die bei den Kundinnen und Kunden einen positiven Eindruck hinterlassen. Und genau darum ging es uns allen.“ Außerdem appelliere die Aktion an die Besucher, auch abseits der Aktionswochen immer wieder zum „Heimat Shopper“ zu werden. „Denn ein Besuch der Innenstadt beschränkt sich nicht auf einige Aktionswochen im Jahr. Und je mehr wir alle gemeinsam den stationären Einzelhandel in der Stadt nutzen, umso mehr stärken wir auch unsere Gemeinde und machen sie damit lebenswert“, so die City-Gemeinschaft weiter.

 

Frisch gezapftes Viernheimer Bier, Leckereien der „Worschdkischd“ und die Viernheimer Schlagerstars sorgen für geselliges Miteinander auf dem „2. Vernemer Oktoberfest“

Zünftig wird es nochmal am kommenden Samstag (8. Oktober), wenn Küchen mit Biss in Kooperation mit weiteren City-Partnern ab 12 Uhr mit dem „2. Vernemer Oktoberfest“ zur Abschlussveranstaltung der Aktionswochen in die Rathausstrasse 8 bitten. Hier laden frisch gezapftes Viernheimer Bier und Leckereien aus der „Worschdkischd“ alle Besucher zum Verweilen und geselligen Miteinander ein. Für authentische Oktoberfeststimmung sorgt der Auftritt der „Viernheimer Schlagerstars“, die ein Repertoire an bekannten Schlagerliedern zum Besten geben werden und so zeigen, wie abwechslungsreich ein Besuch in der Viernheimer Innenstadt sein kann. Aber auch die Bedeutung der Viernheimer Gewerbetreibenden für das soziale und wirtschaftliche Leben der Stadt wird hierbei nicht vergessen: So kommen die Einnahmen des „2. Vernemer Oktoberfests“ einem sozialen Zweck in der Stadt Viernheim zugute.