Fiddler`s Red, alpenländische Chorlieder, Instrumentalmusik und Christrosenlied

Am kommenden Sonntag um 17.00 Uhr in der Michaelskirche – Eintritt frei

Ami Plakat Advent in MichaelViernheim (HW) – In diesem Jahr findet „Advent in St. Michael“ bereits zum 20. Mal statt. Grund genug für das Organisationsteam, auch für das Jubiläumskonzert ein abwechslungsreiches wie anspruchsvolles Programm zusammen zu stellen. Garanten für einen gelungenen Konzertnachmittag sind die Gruppe Fiddlers`s Red, der katholische Kirchenchor St. Hildegard – St. Michael, Kai Schneider (Saxophon und Klarinette), Manuel Thomas (Trompete), Organist Bernhard Hauptfleisch, Tenor Kurt Denk und Hans Günter Schmidt (Mundharmonika). Den Part „Adventsgedanken“, der anfangs Schriftstellerin Andrea Schwarz vorbehalten war, übernehmen in diesem Jahr Heike Höffer, Stefanie Lamberth und Hedwig Fieseler. Auch die Gemeinde ist herzlich zum Mitsingen eingeladen. Das Konzert findet am kommenden Sonntag (3. Adventssonntag) um 17.00 Uhr statt. Alle Christen und Musikfreunde sind hierzu herzlich eingeladen. Der Eintritt ist selbstverständlich frei. Susanne Wunderle freut sich darauf, die traditionelle Adventsveranstaltung moderieren zu dürfen. Eröffnet wird das Konzert mit einem adventlich-weihnachtlichen „Pastorale“, gespielt von Bernhard Hauptfleisch. Für stimmungsvolle Atmosphäre in der Michaelskriche sorgt Küster Andreas Heibel, Brigitte Rosenbaum für bezaubernden Blumenschmuck. Für den Bereich Technik zeichnen Ralph Diehl sowie Dominik und David Blaeß verantwortlich.

Dudelsack, Geige, Flöte, Tin Whistle, Gitarre, Kontrabass und irische Urtrommel

Freunde von handgemachter Musik werden sicherlich viel Freude haben, wenn „Fiddler´s Red“ das nachmittägliche Konzertprogramm bereichern. Zu hören ist die nicht alltägliche Musikgruppe mit deutschen, schwedischen und englischen Advents- und Weihnachtsliedern:

Kann ein Kind uns Hoffnung geben (schwedisches Lied mit deutschem Text von Eva-Maria Renner), Maria durch ein Dornwald ging (deutsches Adventslied im Fiddler’s Red Arrangement), The Angel Gabriel (englischsprachiges Adventslied, ursprünglich aus dem Baskenland stammend), God rest you (ein kurzes Arrangement aus zwei englischsprachigen weihnachtlichen Liedern), Angelus ad virginem (alter lateinsicher Verkündigungshymnus in englischer Übersetzung) und Fairytale of New York (modernes „Weihnachtsvorabendlied“ von der irischen Gruppe The Pogues).

Die vier Musikerinnen und Musiker von Fiddler’sRed fanden vor rund vier Jahren fanden zusammen:  Monika und Frank Enger sowie Eva-Maria und Engelbert Renne. Bei all ihren Auftritten lassen sie ihr Publikum an ihrer Spielfreude teilhaben. Zahlreiche Instrumente wie Dudelsack, Geige, Flöte, Tin Whistle, Gitarre, Kontrabass und Bodhrán, die „irische Urtrommel“, werden zum Einsatz kommen – ebenso melodischer und mehrstimmiger Gesang. Die Stilrichtungen reichen von mittelalterlicher Musik über IrishFolk und Traditionals bis hin zu Liedern in deutscher Sprache, also „handgemachte Musik durch Raum und Zeit“, wie die Gruppe es selbst umschreibt.

Kirchenchor St. Hildegard – St. Michael singt alpenländische und klassische Advents- und Weihnachtslieder

Unter der Leitung von Christoph Wunderle  haben die engagierten Sängerinnen und Sänger gleich zwei Auftritte. Zu hören sind Advent is a Leucht`n, a Licht in der Nacht, In tiefer Nacht trifft uns die Kunde, Im Dunkel naht die Weihnacht sowie Neigt sich`s Jahr adventlich, Weihnachtswiegenlied und Süßer die Glocken nie klingen. Nach dem erfolgreichen Singen im Taizegottesdienst am 1. Advntssonntag bereiten sich die Chormitglieder fleißig für ihren Auftritt am kommenden Gaudete-Sonntag vor.

 Trompeter Manuel Thomas beherrscht alle Genres

Er gehört zweifellos zu den Musikern, denen man die Freude am Musizieren ansieht: Manuel Thomas. Den Viernheimers ist er bekannt von zahlreichen Auftritten bei kirchlichen wie weltlichen Veranstaltungen.  Seit 1995 spielt er in der Kolpingkapelle bzw. im heutigen Stadtorchester. Nicht zu vergessen seine Mitwirkung bei der MSC-Bigband. Bei Musikwettbewerben wie „Jugend musiziert“ in Darmstadt errang er gleich zwei Mal den 2. Platz.  Seit 2004 ist er Schüler von Klaus Gehrlein in den Fächern Jazz und Improvisation. Gerne erinnert sich der sympathische Trompeter an das Mitwirken bei einem Talentwettbewerb der Firma Goldbeck im Jahre 2012  unter der Regie von  Joy Flemming, Ingrid Peters und Andy Düx. Im Konzert in St. Michael am kommenden Sonntag ist er mit der „Morricone Melodie“ zu hören sowie Hark the Harald angel sing und Joy to the world. Begleitet wird er dabei von Christoph Wunderle am Klavier.

Kai Schneider überzeugt als Vollblutmusiker

Den Organisatoren von „Advent in St. Michael“ ist es gelungen, für das diesjährige Adventskonzert einen exzellenten Saxophon- und Klarinettenvirtuosen zu gewinnen: Kai Schneider. Viele kennen ihn schon von unterschiedlichsten Auftritten in der Viernheimer Musikszene. Der ausgebildete Musiker wie Autodidakt beherrscht das Saxophon- und Klarinettenspiel spielerisch leicht. Nicht nur das klassische. Er ist in allen Genres unterwegs und überzeugt durch hohe Musikalität. Klarinette studiert der sympathische Viernheimer Musiker seit dem Jahre 2000 (Bläsergruppe der Musikschule Viernheim), während er sich Saxophon autodidaktisch beigebracht hat. Ebenso Tin Whistle und Querflöte.

Gleich mehrere Musikgruppen (Kapellen und Vereine) in Viernheim, Weinheim, Mannheim und Wiesloch freuen sich über seine Unterstützung.

Während seines Wehrdienstes war es für das Musiktalent aus Viernheim eine besondere Ehre, als Klarinettist dem Luftwaffenmusikkorps 2 in Karlsruhe anzugehören. In diesem Ensemble erlebte er unzählige wie unvergessliche Auftritte im In- und Ausland (Frankreich, Belgien, Schweiz und Afghanistan). Erfolgreich hat er das Studium der Latinistik und der Theologie für das Lehramt in Heidelberg absolviert und fühlt sich in der Rolle als Studienassessor genauso wohl wie beim aktiven Musizieren.

„Viernheimer Caruso“ singt Christrosenlied

Von Anfang an dabei beim traditionellen Adventskonzert in der Michaelskirche ist der bekannte Viernheimer Tenorsolist Kurt Denk. Auch das diesjährige Konzert bereichert er mit dem immer wieder gern gehörten Christrosenlied. Trotz seines hohen Alters ist er erstaunlich jung geblieben. Singen kann er noch wie ein feuriger Heldentenor im besten Mannesalter. Der begnadete Sänger   ist in und außerhalb seiner Heimatstadt als „Viernheimer Caruso“ bestens bekannt und geschätzt, bereichert schon seit Jahren die Viernheimer Musikszene.

Bei unzähligen Konzerten und Festivitäten hat er sich in die Herzen der Zuhörer gesungen – schon seit Jahrzehnten am Flügel begleitet von seinen Freunden Gerhard Knapp und Hermann Wunderle. Italienische Arien sind ihm geradezu auf den Leib geschnitten, aber auch sakrales Liedgut versteht er gefühlvoll zu interpretieren. Das Alter ist ihm bislang  gut bekommen, seine „Caruso“-Stimme erklingt so jugendlich und frisch wie eh und je.

Mundharmonika-Virtuose Hans-Günter Schmidt seit 20 Jahren dabei

Er gehört zu den treuesten der Laienkünstler in der Michealspfarrei: Hans-Günter Schmidt. Im Jahre 2000 hatte er seinen ersten Auftritt bei „Advent in St.Michael“ und begeisterte danach aufs Neue das Konzertpublikum. Kein Wunder, dass sich die Organisatoren darüber freuen, wenn der speziell in der Advents- und Weihnachtszeit viel beschäftigte Mundharmonika-Virtuose frühzeitig seine Mitwirkung zusichert. Hans-Günter kann von sich behaupten, von allen Mitwirkenden stets den größten Applaus bekommen zu haben. Dies wird sicherlich auch beim Jubiläumskonzert der Fall sein.

Alle Viernheimer und Musikfreunde sind zum Besuch herzlich eingeladen. Beginn ist um 17.00 Uhr, der Eintritt selbstverständlich frei.

Mitwirkende auf einen Blick:

Kirchenchor St. Hildegard – St. Michael (Leitung Christoph Wunderle),

Fiddler`s Red (Instrumental- und Vokalquartett, Leitung Engelbert Renner; Mitglieder: Monika Enger,  Dr. Frank Enger, Eva-Maria Renner und Engelbert Renner),

Kai Schneider (Klarinette, Saxophon), Bernhard Hauptfleisch (Orgel), Manuel Thomas (Trompete), Kurt Denk (Tenor), Hans-Günter Schmidt (Mundharmonika),  Heike Höffer, Stefanie Lamberth, Hedwig Fieseler (Adventsgedanken), Ralph Diehl, Dominik und David Blaeß (Technik), Andreas Heibel (Organisation), Brigitte Rosenbaum (Blumenschmuck), Christoph Wunderle (Orgel), Susanne Wunderle (Moderation), Hermann Wunderle (Orgel/Gesang).