Hans-Gerd Pröpper und Günter Aufdermauer vom ADFC informierten die Wochenmarktbesucher über den Fahrradklima-Test
Foto: „ADFC“

Viernheim (ADFC) – Der Fahrradklima-Test 2018 war Thema eines Informationsstandes der Viernheimer ADFC-Ortsgruppe auf dem Wochenmarkt. Mit einer gezielten Ansprache der Wochenmarktbesucher warben die Aktiven des ADFC für den diesjährigen Fahrradklima-Test. In Zusammenarbeit mit dem Bundesverkehrsministerium werden derzeit bundesweit Radfahrer zu ihrer Meinung über das Radfahren in ihrer Stadt befragt. Für Viernheim interessant ist, dass es eine getrennte Auswertung für die Stadt gibt. So kann gezielt ermittelt werden, was die Viernheimer Radfahrer in ihrer Stadt gut finden und wo noch der Schuh drückt.

Eine Teilnahme am Fahrradklima-Test ist noch bis 30. November 2018 möglich. Über die Internetseite www.fahrradklima-test.de gelangt man direkt zum Test. Das Ausfüllen des Fragebogens nimmt nur 10 Minuten in Anspruch.

Günter Aufdermauer, Sprecher der Ortsgruppe in Viernheim: „Wir waren überrascht über die positive Resonanz bei den Marktbesuchern. Nicht nur der Fahrradklima-Test stieß auf großes Interesse. Viele Fahrradfahrer nutzen auch die Gelegenheit, uns ganz konkrete Problempunkte zu benennen.“

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit mehr als 165.000 Mitgliedern die größte Interessensvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit.

Die ADFC-Ortsgruppe Viernheim setzt sich insbesondere für eine Verbesserung der Bedingungen für Radfahrer und Fußgänger in Viernheim ein. Aber auch Fahrradtouren für Jedermann gehören zu den Angeboten. Das regelmäßige Treffen findet immer am dritten Dienstag im Monat um 19 Uhr im Brundtlandbüro, Wasserstraße 20 statt. Auch Nichtmitglieder sind herzlich willkommen.