Foto: AWO

Viernheim (AWO) – Vom 16.08. bis zum 02.09.22 fand das Sommerferienprogramm für die Hortkinder des AWO Familienzentrums statt. Die 35 angemeldeten Kinder und ihre 7 Betreuer/innen hatten viel Spaß beim vielfältigen Programm.

Bei fast durchweg heißen und sonnigem Wetter standen mehrere Besuche des Viernheimer Freibades auf dem Programm. Dort fand vor allem die Schwimmbad-Rallye großen Anklang. In deren Verlauf fanden viele der teilnehmenden Kinder zum allerersten Mal den Mut, vom 3-Meter-Turm zu springen und waren anschließend sichtlich stolz. Eine weitere Premiere fand mit dem Besuch des Naturlehrpfades in Lampertheim Neuschloss statt. Hier hatten die Kinder die Möglichkeit den Seilgarten und die Naturbaustelle zu erkunden.

In der 2. Ferienwoche stellte der Ausflug in den Kurpfalzpark Wachenheim ein besonderes Highlight dar. Besonders die Greifvogelshow, die Sommerrodelbahn, die Riesenrutschen und das Kettenkarussell fanden großen Anklang. Am kreativen Tag im Hort konnten die Kinder an einer Kräuterwanderung teilnehmen, die mit dem Verzehr von selbstgemachter Blütenbutter endete. Parallel dazu wurden T-Shirts gebatikt.

In der 3. Ferienwoche wurde der Besuch des Kinopolis in Viernheim besonders herbeigesehnt. Der Film „Alfons Zitterbacke – Endlich Klassenfahrt!“ begeisterte sowohl Kinder, als auch Erzieher gleichermaßen. Beim Ausflug in den Mannheimer Herzogenriedpark hatten die Kinder trotz des regnerischen Wetters ihren Spaß. Den Abschluss des dreiwöchigen Ferienprogramms bildete der Ausflug zur Alla-Hopp-Anlage in Hemsbach. Dort wurden bereits Ideen für das nächste Ferienprogramm gesammelt. Alle Beteiligten freuen sich schon auf die nächsten Ferien!

Foto: AWO