Endlich: Das ehemalige Schulungsgebäude in der Mannheimer Straße (im Hintergrund) wird abgerissen und macht Platz für eine Waschhalle, die der Tankstellenbetreiber JET dort errichten wird.
Foto: Stadt Viernheim

Viernheim (Stadt Viernheim) – Jahrelange Bemühungen ohne Ergebnis scheinen nun doch positiv zu enden: Für die am Stadteingang extrem unfreundlich wirkende ehemalige Schulungsimmobilie in der Mannheimer Straße 125 bahnt sich endlich ein Abriss an, heißt es in einer Mitteilung der städtischen Presse- und Informationsstelle.

Der die JET-Tankstellen in Deutschland führende Konzern hat das Gelände bereits vor längerem gekauft, die Genehmigung zum Abriss offiziell erlangt und plant nun den Neubau einer zur bereits bestehenden Tankstelle passenden Waschhalle.

Bürgermeister Baaß zeigt sich überaus erfreut über die positive Nachricht: „Über Jahre hat die Stadtverwaltung mit den verschiedenen Eigentümern dieser Problemimmobilie die Kommunikation geführt, um für eine Verbesserung des Stadtbildes an dieser Stelle zu sorgen. Ohne dass dies sonderliche Wirkung gezeigt hat. Mit JET hat jetzt aber ein Unternehmen das Grundstück gekauft, das tatsächlich etwas „unternehmen“ möchte. Eine an dieser Stelle sehr passende Nutzung.“ Der Zeitpunkt für den geplanten Abriss sei noch nicht bekannt, so Baaß.

Auch Wirtschaftsförderer Alexander Schwarz freut sich: „Es gibt in unserer Stadt ja noch die ein oder andere Problemimmobilie mehr. Es wäre schön, wenn sich auch andere Eigentümer dieses Handeln zum Vorbild nehmen würden. Für Beratung stehen wir als städtische Wirtschaftsförderung gerne zur Verfügung.“