Fotoschülerinnen und Fotoschüler UNESCO-Projektschule Friedrich-Fröbel besuchen Ausstellung des Viernheimer Kunstvereins „Below the surface“

Claus Bunte Tanja Eickmeier Fotogruppe Fotozentrum.
Foto: GB

Viernheim (GB) – Blumenbegränzt, liebevoll in ein rosa Kleid gekleidet, eine Waschmaschine. Nur an ihrer Ladetür lässt sie sich durch einen Schlitz im Kleide erkennen. Ein irritierendes Foto der Künstlerin Adidal Abou-Chamat. Doch Aylin findet nichts Befremdliches an dieser Waschmaschine. Die Fotoschülerin des Fotozentrums in der UNESCO-Projektschule Friedrich-Fröbel Viernheim erläutert ihren Mitschülerinnen und Mitschülern, dass in vielen türkischen Haushalten die Waschmaschinen geschmückt seien. Doch die Waschmaschine war nicht das einzige Bild, das bei den jungen Fotografinnen und Fotografen Verwunderung, Erstaunen und Faszination auslöste. Begleitet von Claus Bunte, Vertreter des Kunstvereins und des Stadtteilbüros West sowie Tanja Eickmeier, der Leiterin des Fotozentrums, hatten sie die Ausstellung „Below the surface“ der deutsch-syrischen Künstlerin Adidal Abou-Chamat im Kunsthaus des Kunstvereins besucht. Irritierend waren beispielsweise vollverschleierte, Ballett tanzende Frauen im schwarzen Nikab, verstörend die Jeansträgerin mit selbstgebastelten Handgranaten und einer Pistole am Gürtel. Unter der einfühlsamen Moderation von Claus Bunte und Tanja Eickmeier erschlossen sich die Schülerinnen und Schüler die oft doppelsinnigen und widersprüchlichen Kunstwerke der Künstlerin.

Durch ihre verstörenden Bildwerke will Adidal Abou-Chamat weniger provozieren als auf das widersprüchliche Rollenverhältnis von Frauen in der arabischen und westlichen Welt hinweisen. Dabei wirft sie wesentliche Fragestellungen zur weiblichen Identität auf, hinterfragt Klischees und Rollenverständnis islamischer Frauen. Abou-Chamat ist als Tochter einer deutschen Mutter und eines syrischen Vaters eine Grenzgängerin zwischen europäischer und arabischer Kultur. Ihre Arbeiten werfen Fragen nach kultureller Identität, nach dem Zwiespalt von Vertrautem und Fremden auf.  Beeindruckt, ernst und nachdenklich von den kulturellen Widersprüchlichkeiten in den Werken Abou-Chamats verließ die Fotogruppe der Fröbel-Schule eine Ausstellung, die ganz im Sinne ihrer UNESCO-Projektschule, zum Verstehen kultureller Unterschiedlichkeit beitragen konnte.