CDU beantragt Entlastung für Viernheimer Familien
Christdemokraten setzen sich für kostenlose Abgabe von Windelabfällen ein
Viernheim (TK) – Auf Initiative der Viernheimer CDU beraten die kommunalen Gremien aktuell über die Einrichtung eines Müllcontainers auf dem Gelände des ZAKB, an welchem kostenlos Windelabfälle entsorgt werden können. „Nicht nur Familien mit kleinen Kindern würden von dieser Maßnahme profitieren“, berichtet der CDU-Vorsitzende und Vorsitzender des Sozialausschusses, Torben Kruhmann, „auch bei Familien, die Angehörige zuhause pflegen, können erhebliche Windelabfälle und die damit verbundenen Kosten anfallen.“
Der Vorschlag der Christdemokraten sieht vor, dass der entsprechende Container ausschließlich für Viernheimer Bürgerinnen und Bürgern zugänglich sein soll. Durch die Aufstellung auf dem Gelände des Viernheimer Wertstoffhofs kann dabei eine missbräuchliche Nutzung durch andere Gruppen vermieden werden. Die Stadtverwaltung hat den Antrag zwischenzeitlich geprüft, sodass die Stadtverordnetenversammlung im November eine Entscheidung treffen kann.
„Seitdem wir die Idee eingebracht haben, wurden wir von zahlreichen Bürgern positiv darauf angesprochen“, so Kruhmann weiter, „wir sind weiterhin optimistisch, dass dies eine kluge Maßnahme ist, Viernheimer Familien gezielt zu entlasten.“ Für die anstehenden Gremiensitzungen werben die Christdemokraten nun, dass sich auch andere Viernheimer Parteien dieser Position anschließen.