Viernheim (Stadt Viernheim) – Am kommenden Mittwoch, 24. Juli findet ab 17:00 Uhr das erste Mal 2019 wieder der offene Gesprächskreis Trennung-Scheidung-Neubeginn für Frauen, die in Trennung oder Scheidung leben im Sozialraum (2. OG gegenüber Zimmer 200) im Rathaus in Viernheim statt. Alle Frauen, die sich angesprochen fühlen können, ohne Voranmeldung, vorbei kommen. Unter der neuen Leiterung von RA’tin Patricia Neff und der Gleichstellungsbeauftragten Maria Lauxen-Ulbrich.

Bei Rückfragen, steht Ihnen das Gleichstellungsbüro Tel.: 06204/988-361 oder E-Mail: gleichstellungsbuero@viernheim.de gerne zur Verfügung.

Der GK für Frauen, die in Trennung oder Scheidung leben wird ab 24. Juli wieder regelmäßig am 4. Mittwoch im Monat um 17 Uhr im Sozialraum des Rathauses stattfinden.

Eine Trennung verändert das Leben und erfordert Neuorganisation und Klärung zahlreicher Fragen. Sie bringt viele Gefühle, Ungewissheiten und Fragen mit sich. Beispielsweise:

  • Was wird mit dem Sorgerecht?
  • Wie sieht es finanziell für mich aus?
  • Wie kann ich Beruf und Kind alleine stemmen?
  • Welche Regelungen sind zu treffen?

Mit diesen und vielen anderen Fragen sehen sich Frauen in einer solchen Situation konfrontiert.

Das Angebot richtet sich an getrennt lebende oder geschiedene Frauen und an solche, die eine Trennung in Erwägung ziehen. Der Gesprächskreis findet in einer vertraulichen Atmosphäre statt, in der sich die betroffenen Frauen angenommen fühlen und neue Stärke durch gegenseitige Unterstützung erfahren können. Verschwiegenheit ist ein MUSS!

Eine aufmunternde Atmosphäre entsteht dadurch, dass Frauen anderen Frauen zuhören und versuchen sich in die andere einzufühlen. Nach dem Motto: Frauen helfen Frauen in Krisensituationen. Die Prinzipien der Selbsthilfe sollen auf jeden Fall gewahrt werden.

Informationen und Termine finden Sie unter: www.2018.viernheim.de/leben-bauen-bildung/viernheim-fuer/gleichstellung/trennungscheidung.html