Alle Starter auf dem Treppchen

Foto: Viernheimer Karate Dojo
Foto: Viernheimer Karate Dojo

Viernheim (SS) – Wenn andere Urlaub machen, stehen unsere Athleten auf der Matte. In Iffezheim, im Landkreis Rastatt fand die Südwestdeutsche Meisterschaft im Karate statt.

Der Ausrichter war, wie schon in der Vergangenheit, das Karate Dojo „Makoto“, welches den Wettkampf wieder perfekt organisierte.

Mit ca. 220 Startern war das Turnier trotz der beginnenden Ferienzeit gut besucht und auch Viernheim hatte 8 ihrer Leistungsträger in Begleitung ihrer Trainerinnen Martina Sorge und Elke Gall an den Start gehen lassen.

Auch bei diesem Turnier galt es, die Disziplinen Kata (Formlauf) und Kumite (Zweikampf) zu kämpfen und diese natürlich auch zu gewinnen. Dass dieses Ziel zum Großteil erreicht wurde, zeigt die Tatsache, dass ausnahmslos alle Starter einen Platz auf dem Podium erreicht haben und somit alle einen Pokal, eine Medaille oder eine auszeichnende Urkunde mit nach Hause nehmen durften.

Für Maxim Häussler lief es sogar so gut, dass er durch das Erreichen des ersten Platzes im Kumite in seiner Altersklasse 16-17 Jahre den Titel des Südwestdeutschen Meisters nun sein Eigen nennen darf.

Zum ersten Mal startete mit Nele Weidner, Zoe Reiser und Jan Gärtner eine neue Konstellation als Kata Team (synchronisierter Formlauf). Diese wurde wegen Krankheit und Urlaub kurzerhand neu zusammengestellt und brachte trotz weniger Trainingseinheiten im Vorfeld einen fabelhaften 3. Platz ein.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Nele Weidner (AK 9-11 Jahre) 2. Platz Kata, 3 Platz Kumite

Amélie Köhler (AK 14-15 Jahre) 2. Platz Kata und Kumite

Zoe Reiser (AK 9-11 Jahre) 3. Platz Kumite

Marie Seitz (AK 12-14 Jahre) 3. Platz Kata

Jan Gärtner (AK 9-11 Jahre) 3 Platz Kumite

Kata Team 1 (AK 9-11 Jahre;  Zoe Reiser, Nele Weidner, Jan Gärtner) 3. Platz

Kata Team 2 (AK 14-15 Jahre; Zoe Reiser, Marie und Sophie Seitz) 2. Platz

Maxim Häussler (AK 16-17 Jahre) 1. Platz Kumite, 2. Platz Kata

Philipp Huppert (AK 16-17 Jahre) 3. Platz Kumite

Bei Interesse am Karatesport sind Neueinsteiger aller Altersgruppen, sowie Wiedereinsteiger herzlich willkommen.

Die Trainingszeiten der verschiedenen Altersgruppen für kostenlose Probetrainings können der Homepage www.karate-viernheim.de entnommen werden.