Die „Roll“ wird zur Bühne

Foto: FK
Foto: FK

Großsachsen (FK) –  Wenn einer „völlisch vun de Roll“ ist, dann ist bei ihm richtig viel los. So wird es auch im Juli im Hofcafé  Reisig sein, wenn der Innenhof zur Open-Air-Location umfunktioniert wird.  Einmal mehr soll der gemeinhin als „Rolle“ bezeichnete Traktoranhänger zur Bühne werden. Das Motto: „Völlisch vun de Roll“. Während am Freitag, 12. Juli, Mundart auf Musical trifft, gastiert am Samstag, 13. Juli 2019, die „Dorfmugge“ in Großsachsen.

„Best of“ Kain und Musicalsomgs

Die Veranstaltungsagentur VoiceArt hat  sich dieses ungewöhnliche Ambiente für zwei hochkarätige Veranstaltungen ausgesucht. Darauf freut sich schon Veranstalter und  Kabarettist Franz Kain. Er steht wie  kaum ein anderen für Mundart, wie sie hier „gebabbelt“ wird. Für den Abend auf dem Spargelhof  hat er ein „Best-of“ seiner zurückliegenden Programme zusammengestellt. Im zehnten Jahr seiner Solo-Karriere kann er aus einem scharfzüngigen Repertoire schöpfen. Denn schließlich war er schon „Kain allein daheim“, hat mit „Ein Quantum Quellmänner“ ein humoristisches Süppchen gekocht und verquickt aktuell als „Baby-Boom-Bu“ Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. 

Gänsehaut vorprogrammiert

Mit „uff die Roll“ kommen am 12. Juli  Franz Kains Tochter Patricia  und Felicitas Hadzik. Die beiden Sängerinnen sind auf dem besten Weg, sich in der Szene einen Namen zu machen. „MusicalFieber“ heißt ihr Programm mit einer Mischung von „Cabaret“ bis „Cats“. Bei Songs wie „Mein Herr“ und „Le Jazz Hot“  wollen sich die Musical-Darstellerinnen mit den Interpreten der ersten Stunde wie Liza Minelli und Julie Andrews messen. Sie glänzen aber auch mit sinnlich ruhigen Tönen. Ohne Gänsehaut soll niemand nach Hause gehen. Natürlcih werden Wie auch eigene Songs singen, die sie als Schlagerduo ZWEISAMKEIT am 16.8. an gleicher Stätte als komplettes Konzert präsentieren.

„Little Woodstock“

Am Tag darauf, am 13. Juli, klettern Matz Scheid und Stephan Ullmann auf den Anhänger.  Wenn die beiden – wie in den Jahren zuvor – auf dem Reisig-Hof in die Saiten greifen und ihre Songs in die Sommernacht schmettern, verwandelt sich Großsachsen in „Little Woodstock“.  Beide sind  als Profimusiker mit verschiedenen Projekten auf Tour und bekannt für ihr virtuoses Spiel.

Open-Air „Völlisch vun de Roll“ mit „Mundart trifft Musical“ am 12. Juli und „Dorfmugge“ am 13. Juli, jeweils 20 Uhr; Einlass ist um 18.30 Uhr. Der Vorverkauf ist gestartet mit dem Beginn der Spargelsaison am Spargelhof Reisig, Lobdengaustraße 26, in Großsachsen Telefon 06201/51 9 51, sowie ab sofort beim Kartenshop der DiesbachMedien, Friedrichstraße 24. Weinheim, Telefon 06201/81 345, E-Mail: kartenshop@diesbachmedien.de