Kreis Bergstraße (kb). Am Freitagabend, 5. Juli 2019, kam es zu zwei größeren Feuerwehreinsätzen in Lampertheim, an denen insgesamt 140 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Führungskräften beteiligt waren.

Ein vorbeifahrender Zug hatte im Bahnhofsbereich an einem stehenden Güterzugwagon den Austritt von Flüssigkeit bemerkt. Die herbeigerufene Feuerwehr stellte fest, dass es sich dabei um Ethylacrylat handelte, eine farblose, leicht entzündliche Flüssigkeit, die auch eine Reizwirkung auf die Atemwege haben kann. Die Feuerwehr konnte den Austritt rasch stoppen. Insgesamt gelang nur eine kleine Menge in die Umgebung. Der Stoff war nach kurzer Zeit vor Ort nicht mehr nachweisbar. Eine Gefährdung für die Bevölkerung bestand nicht.

Zeitgleich wurden die Einsatzkräfte zu einem Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus in der Ringstraße in Lampertheim gerufen. Insgesamt wurden zwölf Personen durch die Feuerwehr aus dem Haus gerettet, die nun zunächst in der Hans-Pfeiffer-Halle Unterkunft finden.

Landrat Christian Engelhardt machte sich vor Ort ein Bild von der Lage: „Ich bin sehr froh, dass die Situation so schnell unter Kontrolle gebracht werden konnte. Ich möchte allen Kräften von Feuerwehr und Rettung sowie allen Hilfskräften sehr herzlich für ihren tatkräftigen Einsatz danken!“